Accesskeys

1 2 3
4 5 6
7 8 9
0

Zugänglichkeit

Schriftgröße

Was für ein Theater - Gütersloh hat seine kulturelle Mitte

Aktuelle Informationen aus unserem Ressort Kultur:

Zeige 1 bis 10 von 122

Kategorie

« zurück weiter »

27.03.2015

Malwettbewerb bei den Ferienspielen

Mit einem Bild ihres schönsten, lustigsten oder aufregendsten Erlebnisses bei den Ferienspielen können alle Kinder aus Gütersloh zwischen fünf und 17 Jahren tolle Preise gewinnen.

27.03.2015

Kulturstrolche sind kreativ: Werkstatt Buntspecht macht Lust auf Kunst

"Kunst hängt nicht nur im Museum, Kunst kann man auch selber machen," sagt Martina Hermjohannknecht-Schulz, die am Mittwoch zwölf Kinder der Hundertwasserschule zu Gast in ihrer Werkstatt "Buntspecht" hatte.

18.03.2015

Realschule bleibt gefragte Schulform

Die Realschule bleibt in Gütersloh eine gefragte Schulform. 131  Anmeldungen verzeichnet die Geschwister-Scholl-Realschule, 82 die Elly-Heuss-Knapp- und 35 die Freiherr-vom-Stein-Realschule. Roland Thiesbrummel, Leiter des Fachbereichs Jugend und Bildung,  gab jetzt (17.3.) im Bildungsausschuss die aktuellen Zahlen bekannt. Demnach bleibt mit 22 Anmeldungen auch die Hauptschule Ost vorläufig gesichert.

18.03.2015

Cháteauroux lädt zwei Gütersloher zum Tanzfestival DARC ein

Tanzstile erproben, Workshops abhalten, Aufführungen vorbereiten - und das bei einem der bekanntesten Tanzfestivals in Frankreich. Das ermöglicht auch in diesem Jahr wieder die französische Partnerstadt Cháteauroux, die zwei Gütersloher zur Teilnahme am renommierten Tanzfestival DARC einlädt.

17.03.2015

"Ein Schatz für alle Fälle" im Theater Gütersloh

Wilde Löwen, verschlafene Faultiere und wissbegierige Hexen nahmen am Freitagvormittag aufgeregt Platz im Orchestergraben des Theaters Gütersloh. Im Saal hinter ihnen hatten 480 Gäste Platz genommen, vor ihnen die große Bühne. Kurz danach erhob sich der Vorhang für die zweite von drei Aufführungen des Musiktheaterstücks "Ein Schatz für alle Fälle".

17.03.2015

Congatrommeln begeistern Kulturstrolche

"Jeder Musiker braucht Takt", sagt der Rhythmuslehrer Jens Ermshaus und erzählt den Kindern in der Hundertwasserschule auch, was das Trommeln für ihn bedeutet. "Ich trommle jeden Tag, das Trommeln ist mein Beruf und mein Leben."

12.03.2015

Jazz ist eine Reise Wert: Gütersloh ist Ziel für Fans

Die WDR 3/Ö1-Jazznacht hat nicht nur viele Menschen aus dem Kreis Gütersloh und aus Ostwestfalen-Lippe ins Theater Gütersloh gelockt, sondern auch Besucher aus Münster, Osnabrück, Hildesheim, Köln, Witten und Wuppertal.

11.03.2015

Das George-Kochbeck-Ensemble - Eine kammermusikalische Zeitreise durch fünf Jahrhunderte

Mit einer außergewöhnlichen Konzertreihe beginnt der Keyboarder und Filmmusiker George Kochbeck das Tourneejahr 2015. Gemeinsam mit einem neunköpfigen Ensemble geht er vom 8. bis 12. April auf eine kammermusikalische Zeitreise durch die letzten fünf Jahrhunderte.

06.03.2015

Musikcamp bei den Ferienspielen: Noch freie Plätze

Wer spielt ein Holzblas- Blechblas- oder Schlaginstrument? Das Jugendmusikkorps Avenwedde bietet für alle Interessierten ab zehn Jahren im Rahmen der Ferienspiele das dritte Musikcamp an. Es stehen noch einige freie Plätze zur Verfügung.

02.03.2015

Volkshochschule: Schüler auf dem Weg zur Mehrsprachigkeit

Das Lernpensum an der Schule ist ohnehin schon dicht. Dennoch haben sich 16 Schülerinnen und Schüler aus der Janusz Korczak Gesamtschule und aus der Geschwister-Scholl-Realschule über zwei Schuljahre hinweg und mit einem Volumen von circa 120 Unterrichtsstunden engagiert, um ein internationales Sprachenzertifikat zu erwerben.

Termine

Offizielles Onlineportal der Stadt Gütersloh | Datum: Sun, 29. March 2015