Accesskeys

1 2 3
4 5 6
7 8 9
0

Zugänglichkeit

Schriftgröße

Was für ein Theater - Gütersloh hat seine kulturelle Mitte

Aktuelle Informationen aus unserem Ressort Kultur:

Zeige 1 bis 10 von 110

Kategorie

« zurück weiter »

15.12.2014

Joint-Venture für die gute Sache: Benefizkonzert erspielt 3.743 Euro

Zusammen mit der Kinderrockband Randale veranstalteten die Kultur Räume Gütersloh am 6. Dezember ein Nikolauskonzert, das nicht nur die Wände des Kleinen Saals der Stadthalle zum Wackeln brachte. Es diente darüber hinaus dem guten Zweck: Der Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe. In einem Joint-Venture haben die beteiligten Parteien mit der Unterstützung der Medienfabrik Gütersloh, dem Cateringunternehmen Gastico sowie dem IT Dienstleister regio IT insgesamt 3.743 Euro zusammenbekommen. Übergeben wurde das Geld nun in vorweihnachtlicher Stimmung in den Räumen der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

09.12.2014

Erzieherinnen-Gespräche geben Impulse für den Erziehungsalltag

Mitwirken, mitmachen und mitbestimmen: Dazu werden Jugendliche und Erwachsene immer wieder aufgefordert. Sei es in der Schule oder am Arbeitsplatz, sei es in der Freizeit oder in der Politik. Wer zum Beispiel im Jugendparlament mitmacht, engagiert sich für seine eigenen Angelegenheiten.

08.12.2014

Jazz in Gütersloh: Vier Konzerte mit neuen Dimensionen

Kaum hat das neue Kalenderjahr begonnen, startet die Reihe "Jazz in Gütersloh" schon mit der Abonnement-Serie "Jazz im Frühjahr". Vier Konzerte an zwei Veranstaltungsorten in sieben Wochen stehen auf dem Programm: Mit drei Trios in unterschiedlicher Besetzung, einem Duo, einer Big Band und einem Quartett in der WDR 3/Ö1 - Jazznacht.

05.12.2014

"MET": Die nächste Oper im CineStar in Gütersloh

Bereits in der neunten Spielzeit bringt Clasar Classic die preisgekrönte Veranstaltungsreihe "MET im Kino" in die deutschen und österreichischen Kinos. Seit dieser Saison auch dabei: Das CineStar in Gütersloh.

05.12.2014

Ausprobieren, entdecken, forschen: Kulturstrolche unterwegs im Stadtarchiv

Mit einiger Mühe geht es. Was im Amtsblatt von 1909 über die "Einverleibung" der Bauerschaft Kattenstroth steht, ist in Sütterlin geschrieben und muss erst entziffert werden. Im Stadtarchiv zeigt Adelheid Eimer den Schülerinnen und Schülern der Heidewaldschule anhand von alten Dokumenten, wie man früher geschrieben und gesprochen hat.

04.12.2014

Gastfamilien für Folklore-Gruppen aus den Partnerstädten gesucht

Im nächsten Jahr feiert der Folklorekreis Gütersloh vom 22. bis 25. Mai (Pfingsten) sein 40jähriges Bestehen. Dazu sind neben Folkloregruppen aus England, Österreich und dem Rheinland auch Kulturgruppen aus den Gütersloher Partnerstädten Rshew und Chateauroux eingeladen.

01.12.2014

Welt-Aids-Tag: Jugendparlament verteilt Kondome

Auch in diesem Jahr waren die Mitglieder des Jugendparlaments (Jupa) wieder aktiv und haben auf den Welt-Aids-Tag aufmerksam gemacht.  In der Gütersloher Innenstadt wurden am Montag Kondome verteilt - mit selbst entworfenem Aufdruck. Damit möchte das Jupa auf die Risiken des ungeschützten Geschlechtsverkehrs aufmerksam machen. 

25.11.2014

Erinnerungskultur in einer Zuwanderungsgesellschaft

Antrag zu Mahnmal zum Gedenken an Völkermord 1915 - Grundsatzdiskussion im Hauptausschuss

24.11.2014

Vorlesetag in der Kita Englische Straße

Gebannt hören die Kinder der Kita Englische Straße der 1. Stellvertretenden Bürgermeisterin von Gütersloh, Monika Paskarbies, beim Vorlesen einer afrikanischen Geschichte über das fremde müffelnde Stinktier zu. Dies geschah im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages bei dem sich unterschiedliche Einrichtungen und private Personen beim Vorlesen beteiligt hatten.

19.11.2014

Im Spiel werden Kinder einen Kopf größer

"Raum geben, die Kinder untereinander sprechen lassen", das ist nur eine der Botschaften, die die Psycholinguistin Dr. Anna Winner aus München bei der Fachtagung zum Thema "Gute Pädagogik ist die beste Sprachförderung" mitbrachte. Rund 330 Erzieherinnen und Erzieher waren am Montag der Einladung unseres Fachbereichs Jugend und Bildung in den kleinen Saal der Stadthalle gefolgt, um sich zu diesem Thema weiterzubilden.

Termine

Offizielles Onlineportal der Stadt Gütersloh | Datum: Fri, 19. December 2014