Accesskeys

1 2 3
4 5 6
7 8 9
0

Zugänglichkeit

Schriftgröße

Meiers Mühle

Meiers Mühle ist Teil des Meierhofs Gütersloh, und der wiederum ist der älteste Hof Güterslohs.

Meierhof

Sehenswert ist der alte Meierhof am Eingang zum Stadtpark (Lindenstraße/Neuenkirchener Straße), Sitz der Meier-Familie, die als königliche Beamte das Eigentum des Köngis zu verwalten hatten. Man kann ihn aber nur von außen ansehen. Daneben steht die ehemalige Mühle der Hofes, auch sie ein Prachtstück alter Baukunst, heute Galerie mit Fotostudio.

Schon um 800 soll es an dieser Stelle ein großes Gehöft mit Mühle gegeben haben, in der die benachbarten Bauern ihre Ernte mahlen ließen. Die heutige Mühle ist allerdings neueren Datums. Sie wurde nach dem altem Stil neu errichtet, nachdem sie 1933 abgebrannt war.

Offizielles Onlineportal der Stadt Gütersloh | Datum: Sun, 26. June 2016