Accesskeys

1 2 3
4 5 6
7 8 9
0

Zugänglichkeit

Schriftgröße

Aktuelle Nachrichten aus Stadt und Verwaltung

 

Zeige 1 bis 10 von 386

Kategorie

« zurück weiter »

15.08.2017

Umweltaktivistin Marianne Tilch engagiert sich seit mehreren Jahren für die Fairtrade-Stadt Gütersloh

Fairtrade-Stadt, Fairtrade-Schule und der fairleben e.V - in Sachen Fairtrade hat die Stadt Gütersloh mittlerweile einiges zu bieten. Eine Gütersloherin, die von Anfang an dabei war und maßgeblich zur Etablierung eines Umweltbewusstseins in der Dalkestadt beigetragen hat, ist Marianne Tilch. Das Gründungsmitglied ist gleichzeitig erste Vorsitzende des Vereins fairleben e.V. und setzt sich bereits seit vielen Jahren für die Fairtrade-Bewegung in Gütersloh ein und erleichtert den Bürgerinnen und Bürgern mit zahlreichen Veranstaltungen den Einstieg in ein faires, nachhaltiges und gesundes Miteinander.

15.08.2017

Ferienspiele in Spexard vom 21. bis 25. August

In der letzten Woche der Sommerferien startet die offene Betreuung der Ferienspiele der Stadt Gütersloh in Spexard mit dem SV Spexard e.V..

15.08.2017

Infobroschüre zum Thema Essstörungen aktualisiert

Ob Magersucht, Bulimie oder Ess-Sucht – wenn das ‚normale‘ Essen zum Problem wird, beeinträchtigt das massiv das Leben der Betroffenen und Angehörigen. Informationen und Hilfsangebote zu diesem Thema hat das ‚Netzwerk Ess-Störungen‘ im Kreis Gütersloh in einer übersichtlichen Broschüre gebündelt.

14.08.2017

Gütersloher Sommer: "Dicke Freunde" im Botanischen Garten - Führung mit Barbara Weidler

Zum letzten Mal in diesem Jahr führt Barbara Weidler am Samstag, 19. August, ihre Gäste im Rahmen des Gütersloher Sommers durch den Botanischen Garten.

14.08.2017

Gleichstellung - nicht für jede und jeden das Gleiche, sondern für alle das Richtige

Nachfragen lohnt sich – ganz besonders angesichts der Bundestagswahl 2017. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gütersloh, Inge Trame, fordert dazu auf, die Wahlprogramme der Parteien auch im Hinblick auf die Fragen der Gleichstellung unter die Lupe zu nehmen.

10.08.2017

Fuß- und Radweg an der Schulstraße gesperrt

Ab Donnerstag, 10. August, beginnen die Vorarbeiten für die Baumaßnahmen Berliner Straße / Schulstraße (ehem. Schuhhaus Keßel).

09.08.2017

Solarleuchte ist der Sommerschlager: Fairtrade auch bei der Computermaus

Es gibt nicht nur Kaffee, Tee, Schokolade, Tücher und Taschen: In der Spiekergasse 3 kann man auch eine faire Computer-Maus erwerben. Das konnte Bürgermeister Henning Schulz kürzlich bei einem Besuch im Eine-Welt-Laden entdecken. Gemeinsam mit Jan Elliger, Vorsitzender vom Verein Eine-Welt-Gütersloh nahm er die Maus mit dem Scrollrad aus Holz in Augenschein.

08.08.2017

Junge Flüchtlinge rappen selbstgeschriebene Songs

Deutsch lernen mal anders - über Rap-Songs und Hip-Hop-Texte haben die beiden jugendlichen Flüchtlinge Ahmat Fakhti und Mustafa Geta ihren eigenen Zugang zu der deutschen Sprache gefunden. Im Rahmen des Musikprojekts "We produce - Sing Deinen Song" des Jugendzentrums Bauteil 5 haben 15 junge Menschen unter Leitung von Sozialarbeiter Fadi Matusch und mit Unterstützung des Musikproduzenten Stefan Wolharn gemeinsam Hip-Hop-Songs geschrieben, gesungen und aufgenommen.

04.08.2017

Gut getarnt und streng geschützt: Naturschützer erkunden Lebensraum der Zauneidechse

Vorbeifahrende Züge, vibrierender Boden und laute Fahrgäste - an einem Ort, wo kaum jemand freiwillig seine Zelte aufschlagen würde, fühlt sie sich besonders wohl: die Zauneidechse. An den Bahndämmen und Waldrändern findet das heimische Reptil einen Lebensraum mit idealen Bedingungen. Doch trotz des großflächigen Schienennetzes mit seinen zahlreichen Bahnhöfen, ist die Zauneidechse in Deutschland stark gefährdet.

03.08.2017

Kellerlüftung - warum im Sommer Vorsicht geboten ist

Kreis informiert über richtiges Lüften von Wohn- und Kellerräumen

Gütersloh 2.0

Innovativ, kreativ und pulsierend - Film ab für den Wirtschaftsstandort

Teaserbild Wirtschftsfilm


-

- Film ab


Stadt Gütersloh auf Facebook


-

- zum PresseCenter


Offizielles Onlineportal der Stadt Gütersloh | Datum: Do, 17. August 2017