Accesskeys

1 2 3
4 5 6
7 8 9
0

Zugänglichkeit

Schriftgröße

Aktuelle Nachrichten aus Stadt und Verwaltung

 

Zeige 1 bis 10 von 322

Kategorie

« zurück weiter »

25.11.2014

Neugestaltung des Berliner Platzes sorgt für mehr Aufenthaltsqualität

Bäume, Licht, Wasser und Bänke: Der Berliner Platz ist auf einem guten Weg zu optimierter Aufenthaltsqualität – auch an den Tagen, an denen weder Wochen- oder Weihnachtsmarkt noch Großveranstaltungen für Leben sorgen.

25.11.2014

Vorurteile abbauen, Begegnungen ermöglichen - Nachlese zum Bürgerdialog

Wer am Bürgerdialog der Volkshochschule teilnimmt, gewinnt etwas. "Man lernt neue Menschen kennen, andere Meinungen und entdeckt neue Sichtweisen", sagt die 17-jährige Stavroula Charitou, Schülerin am Städtischen Gymnasium. Sie gehörte wie vier weitere Gewinnerinnen zu dem Kreis, der die Gelegenheit erhielt, zusammen mit Bürgermeisterin Maria Unger bei einem Frühstück im Palmenhauscafé die Ergebnisse des Bürgerdialogs noch einmal Revue passieren zu lassen.

25.11.2014

Erinnerungskultur in einer Zuwanderungsgesellschaft

Antrag zu Mahnmal zum Gedenken an Völkermord 1915 - Grundsatzdiskussion im Hauptausschuss

25.11.2014

Im Alter IN FORM - Ernährung und Bewegung gehören zusammen

Zufriedene Gesichter bei den 27 Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Seminars "Im Alter IN FORM - gesunde Lebensstile fördern", zu dem am vergangenen Wochenende die Gütersloher Arbeitsgemeinschaft "Siba - Sport im besten Alter" ins Kreishaus eingeladen hatte.

24.11.2014

Florian Sitzmann: "Bloß keine halben Sachen"

1992 ereignete sich ein Motorradunfall, bei dem Florian Sitzmann beide Beine verlor. Damals war er gerade mal 15 Jahre alt. "Dennoch stehe ich voll im Leben" sagt er. Seinen Unfall sieht er nicht als Schicksalsschlag, nicht als Lebenskrise. Er spricht von der zweiten Chance, dem zweiten Geburtstag.

24.11.2014

Vorlesetag in der Kita Englische Straße

Gebannt hören die Kinder der Kita Englische Straße der 1. Stellvertretenden Bürgermeisterin von Gütersloh, Monika Paskarbies, beim Vorlesen einer afrikanischen Geschichte über das fremde müffelnde Stinktier zu. Dies geschah im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages bei dem sich unterschiedliche Einrichtungen und private Personen beim Vorlesen beteiligt hatten.

21.11.2014

Entwurf für neue Kita-Beitragssatzung auf dem Prüfstand

Die Beitragssatzung für Kindertageseinrichtungen, Tagespflege und offenen Ganztag steht wieder auf dem Prüfstand. In erster Lesung diskutierte jetzt (20.11.2014) der Jugendhilfeausschuss über die von der Verwaltung erarbeiteten Vorschläge. Eine endgültige Beschlussfassung soll in der nächsten Sitzung am 4. Dezember erfolgen.

20.11.2014

Pfarrer aus Châteauroux zu Gast in katholischen Kirchengemeinden

Städtepartnerschaften sind immer so lebendig wie die Menschen, die sich dafür stark machen, dass die Verbindungen mit Leben gefüllt werden. Von offizieller Seite wurden die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Châteauroux in Frankreich und Gütersloh bereits vor 37 Jahren besiegelt.

19.11.2014

Biologische Vielfalt stärken - Klimaschutzkonzept umsetzen

Die Bewahrung der biologischen Vielfalt in der Stadt Gütersloh  hat einen hohen Stellenwert. Vor einigen Wochen erst  wurden in einem Workshop mit rund 60 Teilnehmern  Aufgaben, Anregungen und Projekte zusammengetragen, die sich nun auf der To-Do-Liste für das kommende Jahr wieder finden. Der Umweltausschuss stimmte in seiner Sitzung am 18.11.2014 dem Arbeitsplan für 2015 einstimmig zu und sparte nicht mit Lob für den Jahresbericht 2014.

19.11.2014

Im Spiel werden Kinder einen Kopf größer

"Raum geben, die Kinder untereinander sprechen lassen", das ist nur eine der Botschaften, die die Psycholinguistin Dr. Anna Winner aus München bei der Fachtagung zum Thema "Gute Pädagogik ist die beste Sprachförderung" mitbrachte. Rund 330 Erzieherinnen und Erzieher waren am Montag der Einladung unseres Fachbereichs Jugend und Bildung in den kleinen Saal der Stadthalle gefolgt, um sich zu diesem Thema weiterzubilden.

Offizielles Onlineportal der Stadt Gütersloh | Datum: Fri, 28. November 2014