Accesskeys

1 2 3
4 5 6
7 8 9
0

Zugänglichkeit

Schriftgröße

Aktuelle Nachrichten aus Stadt und Verwaltung

 

Zeige 1 bis 10 von 373

Kategorie

« zurück weiter »

28.08.2015

Mahnmal-Diskussion: Rat verabschiedet Resolution

Mit einer Resolution, die den Mord an Armeniern, Aramäern und Assyrern ausdrücklich als "Völkermord" anerkennt, die aber auch die "friedvolle Einheit, sich über ethnische und religiöse Grenzen hinweg gemeinsam zu erinnern" betont, hat der Rat der Stadt Gütersloh jetzt einstimmig eine Antwort auf den Antrag auf ein Mahnmal im öffentlichen Raum in Gütersloh zur Erinnerung an den Völkermord von 1915 gefunden.

27.08.2015

Bürgerbeteiligungsprozess: Leitlinien für Kulturentwicklungsplanung 2015-2025

Kultur ist Bürgersache. Das bestätigt sich, wenn man die zahlreichen Initiativen in der Stadt betrachtet. Ob im Verein, als Institution, als privater Zusammenschluss, als städtisches oder überregional gefördertes Programm: Die Liste der kulturellen Angebote in Gütersloh ist lang und besticht durch Vielfalt.

26.08.2015

Energie erzeugen mit einer Biogasanlage

Die Besichtigung einer Biogasanlage gehört zur Veranstaltungsreihe Gütersloher Energieaktionstage und findet im Rahmen der kreisweiten Themenwochen Klimaschutz unter dem Motto „Erfolgskreis Gütersloh – Energiewende schaffen“ statt. Vom 31. August bis zum 13. September werden im gesamten Kreis Gütersloh über 45 Aktionen und Veranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger jedes Alters sowie auch für Unternehmen, Handwerksbetriebe, Fachleute und Verwaltungen angeboten.

25.08.2015

Konzert der Weltstadtmusik mit dem Trio A.R.K.

Das junge Trio A.R.K. mit der aus Flensburg stammenden Flötistin Annmarie Grams, dem dänischen Gitarristen und Pianisten Rasmus Nielsen und dem englischen Geiger Kevin Lees präsentiert am Sonntag, 30. August,  traditionelle Tanz- und Instrumentalmusik aus den Heimatländern sowie moderne Folkkompositionen.

25.08.2015

Pianist Enrico Pieranunzi bei "Jazz in Gütersloh"

Als Begleiter von US-Amerikanern wie Jonny Griffin oder Phil Woods, die durch Europa gereist sind, wurde der römische Pianist Enrico Pieranunzi zu einem Kenner und Könner des Jazz. Am Samstag, 29. August, ist Enrico Pieranunzi um 20 Uhr mit einem Trio zu Gast im Theatersaal.

21.08.2015

Jahresprogramm der Volkshochschule mit 1000 Veranstaltungen

Die Welt des Lernens auf 217 Seiten: Mit einem neu gestalteten Programmheft macht die Volkshochschule Gütersloh jetzt wieder Lust auf mehr Bildung. Mit 1.000 Veranstaltungen und 23.500 Unterrichtseinheiten gibt es facettenreiche Angebote. Auf der Suche nach neuen Anregungen wird das Programmheft schnell zu einem der "meist gelesenen Bücher in Gütersloh", sagte VHS-Leiterin Dr. Birgit Osterwald.

20.08.2015

"Lebendige Gärten": Von Blumenschläfern bis Wildkräuterküche

Die Natur im eigenen Garten erleben, mit Wildkräutern kochen, alte Gemüsesorten wieder entdecken und eine Reise in die faszinierende Welt der Honigbienen mitmachen: Auf Garten- und Naturfreunde, Kochfans und auf alle, die sich für Fotografie begeistern, wartet ein vielfältiges Programm.

19.08.2015

Herzensangelegenheit: Gütersloh-Zeichnungen von Professor Ulrich im Haus Kirchstraße 21

"Ich bin von ganzem Herzen Gütersloher", sagt Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführer der Firma Miele in Gütersloh und in dieser Funktion häufig unterwegs in Deutschland und der Welt. Dass er bei solchen Reisen auch an seine Heimatstadt denkt, hat er in der Vergangenheit unter anderem mit dem Ankauf mehrerer historischer Gemälde bewiesen, die einen speziellen Bezug zu Gütersloh haben.

17.08.2015

Sportangebote für ältere Menschen: Stadt bittet um Angaben

Für die Neuauflage der Broschüre "Siba - Sport im besten Alter", in der sämtliche Sport- und Bewegungsangebote für ältere Menschen in Gütersloh aufgelistet werden, braucht die Stadt jetzt die Mitarbeit aller Sportvereine. In einem Schreiben wurden jetzt rund 90 Sportvereine dazu aufgefordert, ihre Angebote anhand eines Fragebogens darzustellen.

13.08.2015

Christan-Heyden-Weg wird gesperrt

Vom 17. August bis zum 11. September wird der Christian-Heyden-Weg gesperrt, so dass ein Durchgang von der Martin-Luther-Kirche zur Kirchstraße nicht möglich ist.

Gütersloh 2.0

Innovativ, kreativ und pulsierend - Film ab für den Wirtschaftsstandort

Teaserbild Wirtschftsfilm


-

- Film ab


Stadt Gütersloh auf Facebook


-

- zum PresseCenter


Auf Schlür


Offizielles Onlineportal der Stadt Gütersloh | Datum: Sun, 30. August 2015