Accesskeys

1 2 3
4 5 6
7 8 9
0

Zugänglichkeit

Schriftgröße

Aktuelle Nachrichten aus Stadt und Verwaltung

 

Zeige 1 bis 10 von 324

Kategorie

« zurück weiter »

23.07.2014

Renaturierte Dalke: Bachelor-Arbeit untersucht Wirkung auf das Wohlbefinden

Entspannung, Erholung, Urlaub vom Alltag: Die renaturierte Dalke weckt offensichtlich Ferienstimmung. Das hat der städtische Fachbereich Grünflächen jetzt schriftlich bescheinigt bekommen. In ihrer Bachelor-Arbeit untersuchte Jessica Buhlmann, Studentin der Gesundheitswissenschaft an der Uni Bielefeld die Wirkung des Grünzuges auf seine Besucher.

23.07.2014

Tier und Mensch ohne Berührungsangst

Das Mittagessen hier muss man sich erst einmal verdienen. Auf dem Hof Roggenkamp kommt heute nur auf den Tisch, was zuvor mit eigener Hand geerntet wurde: Kartoffeln zum Beispiel, auf kurzem Weg aus der Erde aufs Backblech. "Leben und arbeiten auf einem kleinen Bauernhof" ist das Projekt der "Erlebniswochen" überschrieben, den Bildungsferien, die die Volkshochschule Gütersloh zusammen mit der Familie-Osthushenrich-Stiftung anbietet.

22.07.2014

Erstes Chorsingen im Park: Shanty-Chor Nordwind singt im Botanischen Garten

Erstmalig in diesem Jahr findet am Samstag, 26. Juli, das Chorsingen im Park im Rahmen des Gütersloher Sommers statt.

22.07.2014

Ferienspiele: Kinder basteln Tiere aus Pappmaché

In einem zweitägigen Kurs hatte eine kleine Gruppe Kinder im Rahmen der Ferienspiele jetzt die Möglichkeit unter Anleitung von Kursleiterin Annette Gerke-Bischoff das Basteln von Pappmachétieren zu erlernen.

21.07.2014

Renate-Gehring-Stiftung: Ferienfreizeit für Alleinerziehende auf Spiekeroog

"Das war Erholung pur; meine Tochter und ich haben eine wunderschöne Woche erlebt", schwärmt Carina. Sie ist eine von 24 Müttern und einem Vater mit 28 Kindern, die sich jetzt auf der Nordseeinsel Spiekeroog erholen konnten. Bereits zum 10. Mal hatte die Renate Gehring-Stiftung Alleinerziehende zu einem kostenlosen Aufenthalt in das Haus Wolfgang eingeladen. Das überwiegend freundliche Wetter, das gemütliche Haus und das schmackhafte und abwechslungsreiche Essen haben zum Wohlfühlen beigetragen.

21.07.2014

Viel Arbeit und auch Ehre

Behindertenbeauftragter im Ehrenamt - das bedeutet: regelmäßige Bürgerberatung, Einarbeitung in komplizierte Sachverhalte, möglichst umfassende Kenntnisse im Bau- und Planungsbereich, gern auch in Rechtsfragen, Menschenkenntnis und Verhandlungsgeschick sind ebenfalls hilfreich. Viel Amt also und wenig Ehre? - Zumindest für Ulrich Lauch, seit 2007 vom Rat ernannter ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter der Stadt Gütersloh gilt Letzteres nicht.

18.07.2014

Gradacac: Gütersloher Jugendliche helfen im internationalen Workcamp

Sommerferien mal anders: Jugendliche aus Gütersloh helfen in der nordbosnischen Stadt Gradacac dabei, ein internationales Jugendzentrum zu errichten. "Konflikt und Gemeinschaft" ist das Thema des internationalen Workcamps. Zwei Wochen lang leben die Jugendlichen aus Gütersloh zusammen mit jungen Menschen aus Belarus und Bosnien-Herzegowina - und leisten internationale Verständigungsarbeit.

17.07.2014

Senioren auf Tour im Landtag

Auf Einladung des ehemaligen Landtagsabgeordneten und jetzigen Vorsitzenden des Gütersloher Seniorenbeirates Jürgen Jentsch, besuchten Mitglieder des Seniorenbeirates, des Quartierbüros Avenwedde Mitte und der Wohlfahrtsverbände das Landesparlament in Düsseldorf.

17.07.2014

Ferienspiele: Noch freie Plätze beim Tauchen

Bei den Ferienspielen sind im "Schnupper-Tauchkurs" am 23.Juli oder 13.August, noch ein paar Plätze frei.

16.07.2014

Segelfliegen: Erkundungstour aus der Vogelperspektive

Einmal wie ein Adler durch die Lüfte gleiten: Diesen Traum erfüllten sich acht Jugendliche auf dem Segelflugplatz in Oerlinghausen. Im Rahmen der Ferienspiele der Miele-Stiftung konnten die 14- bis 15-jährigen Flugfans die Umgebung rund um Oerlinghausen einmal aus einer ganz anderen Perspektive erkunden.

Offizielles Onlineportal der Stadt Gütersloh | Datum: Wed, 23. July 2014