Accesskeys

1 2 3
4 5 6
7 8 9
0

Zugänglichkeit

Schriftgröße

Aktuelle Nachrichten aus Stadt und Verwaltung

 

Zeige 1 bis 10 von 324

Kategorie

« zurück weiter »

30.01.2015

Geschichte vor Ort - erstmals zwölf Archive in einer Broschüre vereint

Erstmals stellen sich elf Stadt- und Gemeindearchive sowie das Kreisarchiv mit Kurzportraits gemeinsam in einer Broschüre vor. Die Broschüre wird von der Arbeitsgemeinschaft der Archive im Kreis Gütersloh herausgegeben. Sie vermittelt erste Informationen, baut mögliche Hemmnisse ab und erleichtert die Kontaktaufnahme mit den Archiven vor Ort.

29.01.2015

Freizeit im Wandel, soziale Netzwerke und "Chillorte"

Die neuen Medien, Ganztagsunterricht und der wachsende Freizeitstress verändern das Leben von Kindern und Jugendlichen. Für die offene Kinder- und Jugendarbeit bedeutet das, dass sie sich an den neuen Wünschen und Bedürfnissen orientieren muss. Der aktuelle Kinder- und Jugendförderplan der Stadt Gütersloh läuft noch bis Ende 2015. Doch spätestens seit der Auftaktveranstaltung zum neuen kommunalen Kinder- und Jugendförderplan in der Aula der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Gütersloh ist die Planung im vollen Gange.

28.01.2015

Filmfestival im Spexarder Bauernhaus

Am Wochenende 7. und 8. März wird das Spexarder Bauernhaus in Gütersloh mal wieder zum Mekka der regionalen Filmemacher aus ganz Westfalen. Es wird ein bunter Mix aus Filmen ganz unterschiedlicher Couleur zu sehen sein.

28.01.2015

Mit der Osning-Bahn zur Kirmes "Sünne Peider"

Das Aktionsbündnis pro TWE bietet für Besucher der Versmolder Kirmes "Sünne Peider" zahlreiche Zugfahrten an. Damit Sie bequem zur Kirmes hin- und zurückkommen, sind die Triebwagen der Osning-Bahn am Sonntag, den 22. Februar 2015 bis in die Abendstunden unterwegs. Befahren wird der Streckenabschnitt Gütersloh Nord (TWE) - Marienfeld - Harsewinkel -Versmold - Bad Laer der Teutoburger Wald Eisenbahn (TWE).

28.01.2015

Austausch alter Heizkessel lohnt sich früher als man denkt

Kreis startet auf der Baumesse die Kampagne „Neue Wärme für Ihr Haus“:

28.01.2015

Eltern und Kreisschulpflegschaft fordern hochqualitative Förderung für Kinder

Während Städte und Gemeinden die baulichen Voraussetzungen für ein gutes Schulsystem schaffen, bringt die Landesregierung Gesetze für Lernbedingungen auf den Weg. Das gemeinsame Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung, impulsiv aggressives Verhalten und psychisch auffällige Kinder machen Eltern zunehmend Sorgen. Regelschulkindern dürfen durch das neue inklusive Schulsystem keine Nachteile erleiden. Nach ersten Einschätzungen vieler Eltern im Kreis Gütersloh stößt Inklusion an Grenzen.

26.01.2015

Geocaching für Familien: Jetzt anmelden

Der Fachbereich Jugend und Bildung der Stadt Gütersloh bietet am Samstag, 14. März, einen Geocaching - Einführungskurse für Familien mit Kindern ab acht Jahren an.

22.01.2015

Fit mit TEP: Gymnastikgruppe für Patienten mit Gelenkprothese

Spaß an der Bewegung mit Prothese - vielen Patienten fällt das nach der Operation schwer. Die Physiotherapie des Klinikum Gütersloh startet am 3. Februar um 10 Uhr eine neue Gymnastikgruppe, um Menschen mit künstlicher Hüfte, Knie, oder Schulter (TEP = Teilendoprothese) wieder zu mehr Lebensqualität zu verhelfen.

22.01.2015

Grundschüler schreiben und malen für "Das erste Buch"

"Wer hat heute schon Zeitung gelesen?", fragte Jugenddezernent Joachim Martensmeier die Kinder der Overbergschule. Viele Arme schnellten in die Höhe. Einer hatte den Sportteil gelesen, der andere das Lokale. Lesebegeistert sind die Grundschüler der Overbergschule ohnehin schon. Doch jetzt ist die Lust am Schreiben hinzugekommen.

Gütersloh 2.0

Innovativ, kreativ und pulsierend - Film ab für den Wirtschaftsstandort

Teaserbild Wirtschftsfilm


-

- Film ab


-

- RSS-Feed abonnieren
   (RSS - was ist das?)


-

- zum PresseCenter


Gütersloh twittert


Offizielles Onlineportal der Stadt Gütersloh | Datum: Sun, 01. February 2015