Accesskeys

1 2 3
4 5 6
7 8 9
0

Zugänglichkeit

Schriftgröße

Aktuelle Nachrichten aus Stadt und Verwaltung

 

Zeige 1 bis 10 von 345

Kategorie

« zurück weiter »

24.04.2015

Girls' Day: Männerberufe an die Frau bringen

Retten, Löschen, Bergen, Schützen: Das sind die Aufgaben eines Feuerwehrmanns - oder einer Feuerwehrfrau. Mit Kübelspritze und Feuerlöscher erkundeten die dreizehnjährigen Schülerinnen Radia und Lara beim Girls‘ Day am Donnerstag den Beruf der Blauröcke.

24.04.2015

Elternschule: Säuglingspflege und Erstausstattung

Beim nächsten Termin der Elternschule im Klinikum Gütersloh geht es um die Themen Säuglingspflege und Erstausstattung.

24.04.2015

Radfahren auf der Fahrbahn ist sicher: Verkehrsversuch an der Kahlertstraße

Seit vielen Jahren Teil der Straßenverkehrsordnung, aber noch immer nicht in den Köpfen der Auto- und Radfahrer präsent: Die Benutzungspflicht von Radwegen ist weitgehend aufgehoben. Das heißt im Klartext: Radfahrende müssen einen Radweg nur noch dann benutzen, wenn dieser mit den bekannten blauen Verkehrszeichen ausgeschildert ist.

22.04.2015

Stadtrallye: Mit Zylinder und Haube ins Jahr 1875

Früher war alles anders als heute - das wissen die 430 Grundschulkinder bereits. Es gab keine Autos, sondern Pferdekutschen. Die Menschen trugen keine Turnschuhe, sondern Holzschuhe - wenn überhaupt. Es gab keinen Strom und keine richtigen Straßen, erzählen die Jungen und Mädchen aus der Klasse 4b der Grundschule Avenwedde-Bahnhof. Zahlreiche überraschte Gesichter und staunende Blicke gibt es für sie bei der Stadtrallye, die das Stadtarchiv Gütersloh bereits zum 15. Mal organisierte, trotzdem.

22.04.2015

Stimmen der Jugend gesucht: Jugendparlament wird neu gewählt

Mitmachen, Kandidieren, Engagieren: Das Jugendparlament Gütersloh (Jupa) ruft zur Kandidatur auf. Bereits zum achten Mal wird in diesem Frühjahr die politische Interessenvertretung der Gütersloher Jugend gewählt.

21.04.2015

Bürgerdialog: Zukunft des Flugplatzareals

Im Laufe des kommenden Jahres werden die britischen Streitkräfte das Flugplatzgelände „Princess Royal Barracks“ an der Marienfelder Straße aufgeben und an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Eigentümerin des Flugplatzgeländes ist, zurückgeben. Die Stadt Gütersloh hat sich bereits frühzeitig mit dem Abzug der Streitkräfte und der Nachnutzung des Flugplatzareals auseinandergesetzt.

21.04.2015

Ausstellung "Echt krass" zu Sexismus, sexueller Gewalt und Schutzrechten

Wie verhalte ich mich beim ersten Date? Wie gehe ich mit einer Abfuhr um? Wie signalisiere ich, was ich möchte - und was nicht? An fünf Lernstationen der Ausstellung "Echt krass" können sich Jugendliche im Rathaus mit Aspekten von Sexismus, sexueller Gewalt und Schutzrechten auseinandersetzen.

21.04.2015

Fundamente für Fahrgastunterstände werden gelegt

Erst die Fundamente, dann der Aufbau der neuen Fahrgastunterstände aus Glas und Aluminium. In dieser Woche beginnt - zunächst in den Außenbereichen und dann zur Innenstadt vorrückend - das Betonieren der Fundamente, die die Bushäuschen als Grundlage benötigen. 35 der insgesamt 123 Fahrgastunterstände stellen neue Haltepunkte dar, die im Rahmen des neuen Fahrplans ab Herbst bedient werden.

21.04.2015

Kinder haben beim Streetsoccer der Ferienspiele viel Spaß

Der Ball fliegt gegen die Bande, der junge Fußballspieler läuft um den Gegenspieler herum, nimmt den Ball wieder auf und schießt ihn ins Tor. Es gibt kein Aus, keine Ecke, kein Abseits, aber dafür jede Menge Spaß, Tempo und Fairplay. "Es macht Spaß und ist einfach cool", sind sich die Kinder und Jugendlichen beim Streetsoccer-Angebot der Ferienspiele einig.

Gütersloh 2.0

Innovativ, kreativ und pulsierend - Film ab für den Wirtschaftsstandort

Teaserbild Wirtschftsfilm


-

- Film ab


-

- RSS-Feed abonnieren
   (RSS - was ist das?)


-

- zum PresseCenter


Gütersloh twittert


Offizielles Onlineportal der Stadt Gütersloh | Datum: Mon, 27. April 2015