Stadt fällt aus Sicherheitsgründen Bäume

15.03.2024

Arbeiten im Bereich Buschstraße/Am Parkbad laufen ab Mitte kommender Woche.

Ab Mitte der kommenden Woche werden im Bereich der Buschstraße/Am Parkbad weitere Bäume gefällt. Insgesamt sind elf Bäume (davon zwei, die der Baumschutzsatzung unterliegen und mittlerweile davon befreit worden sind) betroffen. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um bereits abgestorbene Eichen und Buchen sowie Bäume, deren Verkehrssicherheit nicht mehr zu gewährleisten ist. Diese Maßnahme resultiert aus einer Baumkontrolle im Februar und duldet keinen weiteren Aufschub. Darüber hinaus werden im Jahresverlauf weitere Einzelbäume aus Sicherheitsgründen infolge der regelmäßigen Kontrollen gefällt werden müssen. Alle Bäume im Zuständigkeitsbereich der Stadt Gütersloh unterliegen einer Regelkontrolle, die durch qualifizierte Baumkontrolleure des Fachbereichs Grünflächen durchgeführt wird. Je nach Zustand des Baumes werden unterschiedliche Intervalle zur Kontrolle festgelegt.