Gütersloh schwimmt

Die aktuelle DLRG-Statistik belegt, dass im Jahr 2023 mindestens 378 Personen in Deutschland ertrunken sind. 16 von ihnen waren Kinder im Vor- und Grundschulalter. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Todesfälle um 6 Prozent.  Die Zahlen stehen im direkten Zusammenhang mit der Tatsache, dass immer weniger Kinder und Jugendliche - aber auch Erwachsene - in Deutschland sicher schwimmen können. Schwimmfähigkeit ist schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr. Dieser Entwicklungstrend verschärft sich seit Jahren - die Corona-Pandemie hat die Lage zusätzlich verschlechtert.

Je früher ein Kind schwimmen kann, desto besser. Das hilft nicht nur bei Unfällen im und am Wasser, sondern gibt dem Kind auch das Gefühl von Sicherheit, Unabhängigkeit und Selbstständigkeit.

Die Situation in Gütersloh

Die Befragung der Gütersloher Grundschulen und Schwimmkursanbieter Anfang des Jahres 2022 durch den Fachbereich Sport hat gezeigt, dass bei weitem nicht alle Kinder nach der Grundschule sichere Schwimmer*innen (mindestens das Bronze-Abzeichen) sind, auch wenn sie es theoretisch nach der 4. Klasse sein sollten. So lag der Durchschnitt der erreichten Seepferdchen-Abzeichen bei 83 % und der Bronze-Abzeichen sogar unter 50 %. Die Ergebnisse der Befragung als Download finden Sie hier.

Übersicht der Wasserflächen in Gütersloh

Nordbad - Hallenbad
Das Nordbad verfügt im Hallenbad über ein Lehrschwimmbecken mit einer Wasserfläche von 12,5 mal 8 Metern mit einem Vario-Hubboden, der zwischen 0 Zentimeter und 2 Meter Wassertiefe eingestellt werden kann. Das Sportbecken mit einer Wasserfläche von 25 mal 12,5 Metern verfügt über 5 Bahnen. Die Wassertiefe beträgt dort zwischen 2 und 3,5 Metern. Der in das Becken integrierte Sprungbereich
verfügt über einen 3 Meter-Sprungturm und ein 1 Meter Sprungbrett. 

Nordbad – Freibad (saisonaler Betrieb)
Das große Schwimmbecken mit 50 mal 21 Metern bietet auf 8 Bahnen Möglichkeiten zum Schwimmen. Die Wassertiefe beträgt 2 Meter. Der Sprungbereich ist hiervon separiert; Das 5 Meter tiefe Becken hat eine Wasserfläche von 12,5 mal 8 Metern. Der Sprungturm bietet Sprungbretter auf 1 Meter und 3 Meter Höhe sowie Sprungbereiche mit 3 Metern, 5 Metern, 7,5 Metern und 10 Metern Höhe. Die Wasserflächen werden ergänzt durch einen Nichtschwimmer-Bereich mit 25 mal 47 Metern mit einer Tiefe von 0,40 Metern bis 1,25 Metern. Weiter gibt es ein Kleinkinderbecken mit 10 mal 11 Metern und einer durchgehenden Tiefe von ca. 0,2 Metern.

Welle - Sportbereich
Das Sportbecken im Innenbereich hat 6 Bahnen mit einer Wasserfläche von 25 mal 15 Metern; die Tiefe beträgt durchgehend 1,80 Meter. Das Kursbecken mit einer Wasserfläche von 12,5 mal 8 Metern verfügt über einen Vario-Hubboden, der zwischen 0 Zentimeter und 1,80 Meter Wassertiefe eingestellt werden kann.

Welle – Freizeit/Erlebnisbereich
Der Freizeit/Erlebnisbereich bietet ein Wellenbecken, ein Abenteuerbecken, Rutschen und den saisonal betriebenen Außenbereich. Die Järve-Sauna flankiert diesen Freizeit/Erholungsbereich.

Michaelisbad
Das Michaelisbad verfügt über einen Vario-Hubboden, der zwischen 0,6 und 1,8 Metern Wassertiefe eingestellt werden kann; die Länge der Bahnen beträgt 16 Meter. Das Bad wird aktuell saniert und steht daher derzeit nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund müssen leider auch einige Wasserkurse ersatzlos ausfallen.

Schwimmbecken im Elisabeth-Hospital
Das Becken wird durch das Hospital für Therapie- und Reha-Angebote genutzt. Vereinzelnd finden dort Babyschwimmkurse direkt über das Krankenhaus statt.

Schwimmbecken im LWL-Klinikum
Das Schwimmbad mit einer Größe von 16,5 m x 8 m und einer Wassertiefe von 0,3 m bis 1,5 m wird für die eigenen Reha- und Therapieangebote des Klinikums genutzt. Es bestehen auch Möglichkeiten für die Patient*innen, die Wasserfläche davon losgelöst zu nutzen.

Parkbad (saisonal)
Das zwischen wenigen Zentimetern bis max. 0,3 Metern flache Becken hat eine Fläche von 50 mal 30 Metern und ergänzt das Angebot der freizeitorientierten Wasserflächen.

Schwimm-Quiz für Kinder

 
 
 

Anschrift

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister
Berliner Straße 70
33330 Gütersloh

Kontakt und Informationen

T: +49 5241 / 82-1
F: +49 5241 / 82-2044
Kontaktformular

Social Media

 
 

Sprachversion

Englische Sprachversion öffnen
Französische Sprachversion öffnen
Leichte Sprache öffnen