Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Behinderten·Beirat - Leichte Sprache

Der Behinderten·Beirat von der Stadt Gütersloh
ist eine Gruppe.
Die Gruppe hat 15 Mitglieder.

Leichte Sprache Behindertenbeirat

Viele Mitglieder haben eine Behinderung.

Die Gruppe spricht darüber:
• Was ist für Menschen mit Behinderung wichtig?
• Was ist für Menschen mit Behinderung gut?
• Welche Hilfen brauchen Menschen mit Behinderung?

Die Gruppe spricht auch mit Politikern darüber.
Und mit Ämtern.

Jeder Mensch kann Infos von den Mitgliedern bekommen.

Die Mitglieder treffen sich 4-mal im Jahr.
Zu den Treffen kann jeder Mensch als Gast kommen.
Die Mitglieder und die Gäste überlegen dann:
Welche Hindernisse gibt es in Gütersloh?

Aufgaben:

Leichte Sprache Gruppe

Die Mitglieder helfen dabei
dass Menschen mit Behinderungen Recht bekommen.

Die Mitglieder geben Infos über Inklusion und Teilhabe.
Inklusion heißt:
• Jeder gehört zur Gesellschaft dazu.
• Kein Mensch wird ausgeschlossen.
• Jeder Mensch hat die gleichen Rechte und Pflichten.

Die Mitglieder fordern das Menschen mit Behinderung
verstanden werden.

Die Mitglieder unterstützen Politiker und Ämter.

Mitglied im Behinderten·Beirat werden:

In Gütersloh gibt es viele Verbände.
Die Verbände arbeiten mit Menschen mit Behinderung zusam-men.
Die Verbände können ein neues Mitglied vorschlagen.
Das sind die Verbände:
• BDH Bundesverband Rehabilitation, Kreisverband Güters-loh
• Blinden- und Sehbehindertenverein Gütersloh und Um-gebung
• DGB OWL, Kreisverband Gütersloh
• Diakonie Gütersloh e.V.
• Lebenshilfe Kreisvereinigung Gütersloh e.V.
• Sozialverband SoVD NRW e.V. Kreisverband Gütersloh
• VKM - für Menschen mit Förderbedarf e.V. im Kreis Gü-tersloh

Melden Sie sich bei:

Herr Mesut CanVorsitzender des Behindertenbeirates

Tel+49 157 38 81 89 52
weiterlesen

Frau Annette RunteStellvertretende Vorsitzende des Behindertenbeirates

Tel+49 170 69 42 96 3
weiterlesen

Herr Manuel GrauteZweiter stellvertretender Vorsitzender des Behinderdenbeirats

Mob0171 - 46 73 31 0
weiterlesen

Anschrift

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister
Berliner Straße 70
33330 Gütersloh

Kontakt und Informationen

T: +49 5241 / 82-1
F: +49 5241 / 82-2044
Kontaktformular

Social Media

 
 

Sprachversion

Englisch
French
Leichte Sprache
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen