Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Behinderten·Beirat - Leichte Sprache

Der Behinderten·Beirat von der Stadt Gütersloh
ist eine Gruppe.
Die Gruppe hat 15 Mitglieder.

Leichte Sprache Behindertenbeirat

Viele Mitglieder haben eine Behinderung.

Die Gruppe spricht darüber:
• Was ist für Menschen mit Behinderung wichtig?
• Was ist für Menschen mit Behinderung gut?
• Welche Hilfen brauchen Menschen mit Behinderung?

Die Gruppe spricht auch mit Politikern darüber.
Und mit Ämtern.

Jeder Mensch kann Infos von den Mitgliedern bekommen.

Die Mitglieder treffen sich 4-mal im Jahr.
Zu den Treffen kann jeder Mensch als Gast kommen.
Die Mitglieder und die Gäste überlegen dann:
Welche Hindernisse gibt es in Gütersloh?

Aufgaben:

Leichte Sprache Gruppe

Die Mitglieder helfen dabei
dass Menschen mit Behinderungen Recht bekommen.

Die Mitglieder geben Infos über Inklusion und Teilhabe.
Inklusion heißt:
• Jeder gehört zur Gesellschaft dazu.
• Kein Mensch wird ausgeschlossen.
• Jeder Mensch hat die gleichen Rechte und Pflichten.

Die Mitglieder fordern das Menschen mit Behinderung
verstanden werden.

Die Mitglieder unterstützen Politiker und Ämter.

Mitglied im Behinderten·Beirat werden:

In Gütersloh gibt es viele Verbände.
Die Verbände arbeiten mit Menschen mit Behinderung zusam-men.
Die Verbände können ein neues Mitglied vorschlagen.
Das sind die Verbände:
• BDH Bundesverband Rehabilitation, Kreisverband Güters-loh
• Blinden- und Sehbehindertenverein Gütersloh und Um-gebung
• DGB OWL, Kreisverband Gütersloh
• Diakonie Gütersloh e.V.
• Lebenshilfe Kreisvereinigung Gütersloh e.V.
• Sozialverband SoVD NRW e.V. Kreisverband Gütersloh
• VKM - für Menschen mit Förderbedarf e.V. im Kreis Gü-tersloh