Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Behinderten·Beirat - Leichte Sprache

Der Behinderten·Beirat von der Stadt Gütersloh
ist eine Gruppe.
Die Gruppe hat 15 Mitglieder.

Leichte Sprache Behindertenbeirat

Viele Mitglieder haben eine Behinderung.

Die Gruppe spricht darüber:
• Was ist für Menschen mit Behinderung wichtig?
• Was ist für Menschen mit Behinderung gut?
• Welche Hilfen brauchen Menschen mit Behinderung?

Die Gruppe spricht auch mit Politikern darüber.
Und mit Ämtern.

Jeder Mensch kann Infos von den Mitgliedern bekommen.

Die Mitglieder treffen sich 4-mal im Jahr.
Zu den Treffen kann jeder Mensch als Gast kommen.
Die Mitglieder und die Gäste überlegen dann:
Welche Hindernisse gibt es in Gütersloh?

Aufgaben:

Leichte Sprache Gruppe

Die Mitglieder helfen dabei
dass Menschen mit Behinderungen Recht bekommen.

Die Mitglieder geben Infos über Inklusion und Teilhabe.
Inklusion heißt:
• Jeder gehört zur Gesellschaft dazu.
• Kein Mensch wird ausgeschlossen.
• Jeder Mensch hat die gleichen Rechte und Pflichten.

Die Mitglieder fordern das Menschen mit Behinderung
verstanden werden.

Die Mitglieder unterstützen Politiker und Ämter.

Mitglied im Behinderten·Beirat werden:

In Gütersloh gibt es viele Verbände.
Die Verbände arbeiten mit Menschen mit Behinderung zusam-men.
Die Verbände können ein neues Mitglied vorschlagen.
Das sind die Verbände:
• BDH Bundesverband Rehabilitation, Kreisverband Güters-loh
• Blinden- und Sehbehindertenverein Gütersloh und Um-gebung
• DGB OWL, Kreisverband Gütersloh
• Diakonie Gütersloh e.V.
• Lebenshilfe Kreisvereinigung Gütersloh e.V.
• Sozialverband SoVD NRW e.V. Kreisverband Gütersloh
• VKM - für Menschen mit Förderbedarf e.V. im Kreis Gü-tersloh

Melden Sie sich bei:

Herr Mesut CanVorsitzender des Behindertenbeirates

Raumnummer
weiterlesen

Frau Annette RunteStellvertretende Vorsitzende des Behindertenbeirates

Raumnummer
weiterlesen

Herr Manuel GrauteZweiter stellvertretender Vorsitzender des Behinderdenbeirats

Raumnummer
Mob0171 - 46 73 31 0
weiterlesen

Anschrift

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister
Berliner Straße 70
33330 Gütersloh

Kontakt und Informationen

T: +49 5241 / 82-1
F: +49 5241 / 82-2044
Kontaktformular

Social Media

 
 

Sprachversion

Englisch
French
Leichte Sprache
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen