Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Wichtige Telefonnummern - Leichte Sprache

Leichte Sprache Achtung

Sie haben ein Problem?
Und brauchen Hilfe?
Oder eine andere Person braucht Hilfe?
Manchmal kann es am Wochenende sein.
Oder an einem Feiertag.
Dann hat der Arzt geschlossen.
Dann rufen Sie die Notfall·nummer an.
Hier finden Sie alle wichtigen Telefon·nummern.

Polizei:

Leichte Sprache Polizei

Rufen Sie die Notruf·nummer der Polizei an
Die Notruf·nummer ist 110.
Die Nummer rufen Sie an,
wenn Ihnen oder
einer anderen Person etwas Schlimmes passiert ist.
Zum Beispiel:
• Die Tasche wurde gestohlen
• Sie oder eine Person wurde sexuell belästigt
o Zum Beispiel:
Sie werden von einer Person an die Brust gefasst.
Sie möchten das nicht.
• Sie oder eine Person wird geschlagen
Die Polizei nimmt jeden Anruf ernst.
Denn die Polizei hat die Aufgabe Ihnen zu helfen.

Feuerwehr oder Rettungs-dienst:

Leichte Sprache Rettungsdienst

Feuerwehr oder Rettungs·dienst:
Rufen Sie die Notruf·nummer von
der Feuerwehr oder vom Rettungs·dienst an.
Die Notruf·nummer ist 112.
Die Nummer rufen Sie an,
wenn Sie ein Feuer sehen.
Zum Beispiel wenn ein Haus brennt.
Dann kommt die Feuerwehr und löscht das Feuer.

Oder eine Person hat einen Unfall.
Und ist verletzt.
Dann kommt der Rettungs·dienst.

Diebstahl:

Leichte Sprache Diebstahl

Ihr Handy wurde gestohlen?
Ihre Bank·karte wurde gestohlen?
Dann rufen Sie diese Telefon·nummer an: 116 116
Ihr Handy oder Ihre Bank·karte wird gesperrt.
Das heißt: Die Diebe können Ihr Handy
oder Ihre Bank·karte nicht benutzen.

Notfall-dienste:

Leichte Sprache Arzt

Ärztlicher Notfall-dienst:
Rufen Sie die Notfall·nummer an: 116 117

Zahnärztlicher Notfall-dienst:
Rufen Sie die Notfall·nummer an:
0 52 41- 26 284 oder
0 52 41- 26 222


Notfall-dienst vom Hals, Nasen, Ohrenarzt 

oder vom Augenarzt:
Rufen Sie die Notfall·nummer an: 116 117

Notfall-dienst vom Kinder und Jugendarzt:
Rufen Sie die Notfall·nummer an: 116 117

Notfall-dienst Frauenarzt:
Rufen Sie die Notfall·nummer an: 0 52 41- 19 292

Krisendienst:

Leichte Sprache Krise

Manchmal haben Menschen eine Krise.
Eine Krise ist eine schwierige Zeit im Leben.
In dieser Zeit fühlen Sie sich schlecht.
Zum Beispiel:
• Sie müssen oft weinen.
• Sie sind krank.
• Oder Sie haben Angst.
Dann rufen Sie den Krisen·dienst an: 0 52 41- 53 13 00