Wichtige Telefonnummern - Leichte Sprache

Leichte Sprache Achtung

Sie haben ein Problem?
Und brauchen Hilfe?
Oder eine andere Person braucht Hilfe?
Manchmal kann es am Wochenende sein.
Oder an einem Feiertag.
Dann hat der Arzt geschlossen.
Dann rufen Sie die Notfall·nummer an.
Hier finden Sie alle wichtigen Telefon·nummern.

Polizei:

Leichte Sprache Polizei

Rufen Sie die Notruf·nummer der Polizei an
Die Notruf·nummer ist 110.
Die Nummer rufen Sie an,
wenn Ihnen oder
einer anderen Person etwas Schlimmes passiert ist.
Zum Beispiel:
• Die Tasche wurde gestohlen
• Sie oder eine Person wurde sexuell belästigt
o Zum Beispiel:
Sie werden von einer Person an die Brust gefasst.
Sie möchten das nicht.
• Sie oder eine Person wird geschlagen
Die Polizei nimmt jeden Anruf ernst.
Denn die Polizei hat die Aufgabe Ihnen zu helfen.

Feuerwehr oder Rettungs-dienst:

Leichte Sprache Rettungsdienst

Feuerwehr oder Rettungs·dienst:
Rufen Sie die Notruf·nummer von
der Feuerwehr oder vom Rettungs·dienst an.
Die Notruf·nummer ist 112.
Die Nummer rufen Sie an,
wenn Sie ein Feuer sehen.
Zum Beispiel wenn ein Haus brennt.
Dann kommt die Feuerwehr und löscht das Feuer.

Oder eine Person hat einen Unfall.
Und ist verletzt.
Dann kommt der Rettungs·dienst.

Diebstahl:

Leichte Sprache Diebstahl

Ihr Handy wurde gestohlen?
Ihre Bank·karte wurde gestohlen?
Dann rufen Sie diese Telefon·nummer an: 116 116
Ihr Handy oder Ihre Bank·karte wird gesperrt.
Das heißt: Die Diebe können Ihr Handy
oder Ihre Bank·karte nicht benutzen.

Notfall-dienste:

Leichte Sprache Arzt

Ärztlicher Notfall-dienst:
Rufen Sie die Notfall·nummer an: 116 117

Zahnärztlicher Notfall-dienst:
Rufen Sie die Notfall·nummer an:
0 52 41- 26 284 oder
0 52 41- 26 222


Notfall-dienst vom Hals, Nasen, Ohrenarzt 

oder vom Augenarzt:
Rufen Sie die Notfall·nummer an: 116 117

Notfall-dienst vom Kinder und Jugendarzt:
Rufen Sie die Notfall·nummer an: 116 117

Notfall-dienst Frauenarzt:
Rufen Sie die Notfall·nummer an: 0 52 41- 19 292

Krisendienst:

Leichte Sprache Krise

Manchmal haben Menschen eine Krise.
Eine Krise ist eine schwierige Zeit im Leben.
In dieser Zeit fühlen Sie sich schlecht.
Zum Beispiel:
• Sie müssen oft weinen.
• Sie sind krank.
• Oder Sie haben Angst.
Dann rufen Sie den Krisen·dienst an: 0 52 41- 53 13 00

 
 
 

Anschrift

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister
Berliner Straße 70
33330 Gütersloh

Kontakt und Informationen

T: +49 5241 / 82-1
F: +49 5241 / 82-2044
Kontaktformular

Social Media

 
 

Sprachversion

Englische Sprachversion öffnen
Französische Sprachversion öffnen
Leichte Sprache öffnen