Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sehr geehrte Gütersloherinnen und Gütersloher,

persönliche Begegnungen waren die Ausnahme in den vergangenen zwei Jahren. Genau zwei Jahre ist es her, dass eine Delegation aus unseren Partnerstädten zu Gast in Gütersloh war. Corona hat auch hier eine Distanz erzwungen, die allerdings mit „virtuellen“ Begegnungen überbrückt worden ist. Umso schöner war es, dass mit der Verleihung der Verdienstmedaille an Jean-Yves Hugon aus Châteauroux endlich einmal wieder ein „Live-Austausch“ stattfand. Dazu gehörte die Feier der Medaillen-Übergabe durch Bürgermeister Norbert Morkes. Dazu gehörte aber auch eine Arbeitstagung im Stadtarchiv zur Vorbereitung der dritten gemeinsamen historischen Ausstellung – diesmal über die Stadtentwicklung nach 1945. Im April 2022 wird sie im Stadtmuseum Gütersloh eröffnet, im Herbst 2022 dann in Châteauroux. Das ist nur ein Thema von vielen aus der Stadtverwaltung, über die wir Ihnen in diesem Newsletter berichten wollen.


Mit besten Grüßen aus dem Rathaus

das Team der Zentralen Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation der Stadt Gütersloh

Aktuelle Meldungen

Grundschule Große Heide: Verkehrsversuch kurz vor Start
30.01.2026

Grundschule Große Heide: Verkehrsversuch kurz vor Start

Pinguinweg morgens zeitweise für Autos gesperrt – Schulweg wird sicherer
„Kunst im Kasten“ startet mit Sabine Yannopoulos
28.01.2026

„Kunst im Kasten“ startet mit Sabine Yannopoulos

Werke der Gütersloher Künstlerin sind noch bis Ende März in der kleinen Künstlervitrine vor dem Rathaus zu sehen.
Bürgermeister Trepper wird vorübergehend vertreten
27.01.2026

Bürgermeister Trepper wird vorübergehend vertreten

Bestehende Regelungen greifen.
Inklusive Kindertagespflege in Gütersloh: Früh fördern, gemeinsam wachsen
27.01.2026

Inklusive Kindertagespflege in Gütersloh: Früh fördern, gemeinsam wachsen

In der „Villa Bollerbuchse“ werden Kinder im Altern von ein bis drei Jahren mit und ohne Behinderung gefördert.
Gütersloher Künstlerkreis zeigt „Jahreszeiten“ in der Volkshochschule
23.01.2026

Gütersloher Künstlerkreis zeigt „Jahreszeiten“ in der Volkshochschule

Bis Ende März werden Landschaftsbilder im Spiegel von Frühling, Sommer, Herbst und Winter ausgestellt sein.
Gebetswoche der Christen im Ratssaal
23.01.2026

Gebetswoche der Christen im Ratssaal

Unter dem Motto „Gott ist treu – Gemeinsam für die Welt“ beten Christinnen und Christen für Hoffnung und Zusammenhalt.
Weihnachtsmarkt unter veränderten Bedingungen: Erfahrungen fließen in neue Planungen ein
14.01.2026

Weihnachtsmarkt unter veränderten Bedingungen: Erfahrungen fließen in neue Planungen ein

Gemeinsame Auswertung soll Grundlage für Weiterentwicklung bilden.
Aufgeräumt in das neue Jahr starten
14.01.2026

Aufgeräumt in das neue Jahr starten

Digitaler Tausch- und Verschenkmarkt der Stadt geht an den Start.
An der Grundschule Große Heide wird probeweise eine Schulstraße eingerichtet
12.01.2026

An der Grundschule Große Heide wird probeweise eine Schulstraße eingerichtet

Sackgasse Pinguinweg morgens zeitweise vor Schulbeginn für Autos gesperrt.

Veranstaltungen

Rückblick: Delegationsbesuch aus Châteauroux

Jean-Yves Hugon, stellvertretender Bürgermeister der Gütersloher Partnerstadt Châteauroux in Frankreich, ist mit dem Verdienstorden der Stadt Gütersloh ausgezeichnet wurden. Zu den Gästen beim Festakt im Kleinen Saal der Stadthalle gehörte auch eine große französische Delegation. Es war nach zwei Jahren „Pandemie-Pause“ und Online-Kontakten die erste persönliche Begegnung zwischen den Städtepartnern. Neben einem touristischen Besuchsprogramm stand auch ein gemeinsamer Workshop zur Vorbereitung der nächsten Ausstellung auf dem Programm. Sie nimmt die Entwicklung der beiden Städte ab der Nachkriegszeit in den Fokus und soll im Frühjahr 2022 im Stadtmuseum Gütersloh und im Herbst 2022 in Châteauroux gezeigt werden.

Die Bilderstrecke zum Delegationsbesuch finden Sie hier!

Häufig gesucht