Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Sehr geehrte/r [!--firstname--] [!--surname--],

Geschichte, Gegenwart und Zukunft – das volle Programm: Aus einem Laden-Leerstand wird ein Eltern-Kind-Treffpunkt, ein Historikerteam aus Münster erarbeitet die Fortsetzung der Gütersloher Stadtgeschichte ab 1945, das Jugendparlament macht Vorschläge für die zukünftige Innenstadt-Gestaltung und im „Denklabor“ ging es darum, wie Sensorik und Funknetztechnologie das Leben einfacher machen kann. Alles das und viele weitere Geschichten, Tipps und Termine aus dem Kosmos Stadt finden Sie in unserem aktuellen Newsletter – Lesestoff für die Ostertage.


Wir wünschen Frühlingswetter und gute Erholung!

Das Team der Zentralen Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation der Stadt Gütersloh

Aktuelle Meldungen

Trotz Betriebseinstellung: Altkleidersammlung in Gütersloh bleibt gesichert
03.07.2026

Trotz Betriebseinstellung: Altkleidersammlung in Gütersloh bleibt gesichert

Stadt entfernt zurückgelassene Eurocycle-Container von öffentlichen Flächen.
Mittelstandsgespräch 2026
02.07.2026

Mittelstandsgespräch 2026

Stadtentwicklung, Digitalisierung und medizinische Versorgung im Dialog.
Sommerhitze: So bleibt die Biotonne madenfrei
02.07.2026

Sommerhitze: So bleibt die Biotonne madenfrei

Stadt Gütersloh gibt Tipps für die richtige Nutzung der Biotonne in der warmen Jahreszeit.
„JuPiläum“ – eine Zeitreise durch 25 Jahre Jugendparlament
02.07.2026

„JuPiläum“ – eine Zeitreise durch 25 Jahre Jugendparlament

50 ehemalige Mitglieder und Freunde des JuPas haben sich zum 25. Geburtstag des Gütersloher Jugendparlaments im Ratssaal getroffen.
Dirk Thole startet als Geschäftsführer der Stadtwerke Gütersloh
02.07.2026

Dirk Thole startet als Geschäftsführer der Stadtwerke Gütersloh

Interimsgeschäftsführer Dietmar Spohn ist im Rathaus verabschiedet worden.
Paul Ziemiak spricht über die Zukunft der deutsch-polnischen Partnerschaft
01.07.2026

Paul Ziemiak spricht über die Zukunft der deutsch-polnischen Partnerschaft

Dialogabend in der VHS beleuchtet Polens Rolle in Europa und die Zusammenarbeit beider Länder.
Freie Plätze bei den Ferienspielen
30.06.2026

Freie Plätze bei den Ferienspielen

Jetzt noch anmelden für Schnuppertauchen, Badminton, Schmieden oder den Bau von Nisthilfen.
Kamerawagen im Auftrag der Stadt Gütersloh unterwegs
30.06.2026

Kamerawagen im Auftrag der Stadt Gütersloh unterwegs

Digitale Erfassung des Stadtbilds – Stadt verwendet Aufnahmen ausschließlich intern.
Sensorbasierte Wettererfassung unterstützt städtischen Winterdienst
29.06.2026

Sensorbasierte Wettererfassung unterstützt städtischen Winterdienst

Smart-City-Projekt „Smarter Winterdienst“ geht in den Testbetrieb – An 13 Standorten im Stadtgebiet erfassen Sensoren den Zustand der Fahrbahnoberfläche.
„Ich genieße jeden Tag“
29.06.2026

„Ich genieße jeden Tag“

Dienstjubilare der Stadt Gütersloh werden im Flussbetthotel geehrt.
„Sport im Park“ - Elfte Auflage startet am Montag, 20. Juli
26.06.2026

„Sport im Park“ - Elfte Auflage startet am Montag, 20. Juli

Noch mehr Angebote unter freiem Himmel.
Verdienstmedaille für zwei Persönlichkeiten mit großem Herz für Gütersloh
25.06.2026

Verdienstmedaille für zwei Persönlichkeiten mit großem Herz für Gütersloh

Rat würdigt das Lebenswerk von Rudolf Venherm und Sigmund Bothmann.

Veranstaltungen

Rückblick Denklabor: Wie Sensorik und Funknetztechnologie das Leben einfacher machen können

Informiert man sich darüber, wie eine Stadt zur Smart City wird, ist immer wieder von LoRaWAN die Rede. Hinter dem kompliziert klingenden Begriff verbirgt sich ein Funknetz, in dem Sensoren kleine Datenpakete über große Reichweiten hinweg versenden können. Ein einfaches Beispiel: Sensoren messen die Füllstände von Mülleimern, die Daten werden auf eine interaktive Karte übertragen und die städtischen Mitarbeiter können dadurch die Leerungen optimieren. Über weitere Einsatzmöglichkeiten und die Funktionsweise tauschten sich jetzt interessierte Gütersloher, Politiker und Verwaltungsmitarbeiter beim Denklabor im Rahmen des Digitalen Aufbruchs aus.

Weitere Infos finden Sie hier!

Häufig gesucht