Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Sehr geehrte Gütersloherinnen und Gütersloher,

in der kommenden Woche startet die wichtige Befragung zum Mobilitätsverhalten der Menschen in Gütersloh. 9000 zufällig ausgewählte Haushalte haben Post von der Stadt erhalten und sollen an einem ausgewählten Stichtag ihre Wege dokumentieren. Je mehr Menschen mitmachen, desto genauer wird das Ergebnis. Ziel ist es, eine Grundlage für die künftige Entwicklung klimafreundlicher und nachhaltiger Verkehrs- und Mobilitätskonzepte zu schaffen.


In der nächsten Woche beginnt auch die Bestellphase der iPads für Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr die 7. Klassen der weiterführenden Schulen in Trägerschaft der Stadt Gütersloh besuchen. Dazu bietet der Fachbereich Schule am Donnerstag, 30. März, auch einen Online-Elternabend an, um Fragen rund um den Bestellprozess zu klären.


Was aktuell schon läuft, ist die Bewerbungsphase freiwilliger Menschen, die der Stadt helfen wollen beim Projekt „Special Olympics Host Town“. Um der Delegation aus Estland vom 12. bis zum 15. Juni eine tolle Zeit in Gütersloh zu bescheren, sucht die Stadt Helferinnen und Helfer, die den Besuch tatkräftig unterstützen. Melden Sie sich!


Wir freuen uns, dass die Gütersloher Innenstadt bei zwei Umfragen unter Besucherinnen und Besuchern insgesamt gut bewertet wurde. Die detaillierten Ergebnisse gibt es hier. Ein Besuch der City lohnt sich heute beispielweise, zur Nacht der Bibliotheken. Von 19 bis 23 Uhr können sich die Gäste unter anderem von der Bibliothekskuppel abseilen, die Playstation 4 mit VR-Brille ausprobieren und das „Urban X-Change Network“ mit der englischen Partnerstadt Broxtowe kennenlernen. Viel Spaß bei dem vielfältigen Programm!

Ein schönes Wochenende wünscht

das Team der Zentralen Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation der Stadt Gütersloh

Aktuelle Meldungen

Bühne frei für einen perfekten Ferienstart: Magie, Theater und strahlende Kinderaugen
07.08.2026

Bühne frei für einen perfekten Ferienstart: Magie, Theater und strahlende Kinderaugen

„Erlebniswochen – Ferien.Bilden.Schüler. Bildungsferien mit der Osthushenrich-Stiftung“.
Historischer Heckengarten erstrahlt in neuer Form
06.08.2026

Historischer Heckengarten erstrahlt in neuer Form

Alljährlicher Schnitt lässt die historischen Konturen wieder deutlich hervortreten.
Klima-Maßnahmen fördern lassen
06.08.2026

Klima-Maßnahmen fördern lassen

Gesamter Antragsprozess erfolgt digital – Anträge für das Jahr 2026 können bis Donnerstag, 31. Dezember, gestellt werden.
Berliner Straße Höhe Grüne Straße wird ab Freitag, 7. August, voll gesperrt
04.08.2026

Berliner Straße Höhe Grüne Straße wird ab Freitag, 7. August, voll gesperrt

Umleitung führt über die Kaiserstraße und die Friedrich-Ebert-Straße.
Neues VHS-Programm verbindet Neugier, Vielfalt und Gemeinschaft
04.08.2026

Neues VHS-Programm verbindet Neugier, Vielfalt und Gemeinschaft

Unter dem Motto „Lernen. Entdecken. Weiterkommen.“ finden sich mehr als 1.200 Kurse.
Vollsperrung der Friedrichsdorfer Straße verlängert bis Freitag, 4. September
03.08.2026

Vollsperrung der Friedrichsdorfer Straße verlängert bis Freitag, 4. September

Ursprünglich sollten die Baumaßnahme und die Vollsperrung bis Freitag, 7. August, abgeschlossen sein.
Stadt setzt Zwangsgeld für Autoscooter im Parkbad fest
03.08.2026

Stadt setzt Zwangsgeld für Autoscooter im Parkbad fest

Betreiber wird erneut zum Abbau aufgefordert.
Online-Antrag zur Verzichtserklärung Vorkaufsrecht
03.08.2026

Online-Antrag zur Verzichtserklärung Vorkaufsrecht

Neue Dienstleistung für Notariate im städtischen Bürgerportal.
Neue Regelung bei Personalausfällen in städtischen Kitas
31.07.2026

Neue Regelung bei Personalausfällen in städtischen Kitas

Rollierendes Verfahren schafft mehr Planbarkeit für Familien und setzt gesetzliche Vorgaben um.
Sichtbar im Sportvereinsregister – Mehr Werbung für den eigenen Verein
31.07.2026

Sichtbar im Sportvereinsregister – Mehr Werbung für den eigenen Verein

Vereine können sich einfach und kostenlos online registrieren und ihre Angebote vorstellen unter www.stadt.gt/sportvereinsregister.

Gütersloh als Special Olympics Host Town sucht Helferinnen und Helfer

Olympia-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern ganz nah kommen: Diese Chance bietet die Stadt Gütersloh freiwilligen Helferinnen und Helfern im Juni. Als Host Town der Special Olympics World Games empfängt die Stadt Gütersloh die Delegation aus Estland. Zur Unterstützung werden Freiwillige gesucht. Vom 12. bis zum 15. Juni sind rund 50 Sportlerinnen und Sportler mit ihrem Team bei uns in der Stadt zu Gast. Hier sollen sie sich bestmöglich auf den anschließenden Wettbewerb in Berlin vorbereiten können und eine einmalige Zeit erleben. Die Special Olympics World Games für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sind das weltweit größte inklusive Sportereignis. Es findet vom 16. bis zum 25. Juni in Berlin statt.

Hier gehts zur Pressemitteilung!

Veranstaltungen

Häufig gesucht