am Sonntag, 23. Februar, findet die Bundestagswahl statt. In Gütersloh sind rund 70.200 Menschen wahlberechtigt. Der Online-Antrag für Briefwahlunterlagen wurde bereits am Dienstagabend, 18. Februar, deaktiviert. Jede Stimme zählt! Wie Sie Ihre Wahlunterlagen jetzt noch rechtzeitig abgeben können und alle weiteren wichtigen Infos gibt es hier.
Mit dem Projekt „Demokratie leben!“ setzt die Stadt Gütersloh ein starkes Zeichen für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Für das Projekt stellt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend jährlich 140.000 Euro bereit, um in Gütersloh demokratische Werte zu stärken und zivilgesellschaftliches Engagement zu fördern. Alle Infos zum Start des Projekts lesen Sie hier.
Der Start der Bauarbeiten an der Brockhäger Straße steht fest: Ab Montag, 3. März, beginnen die Firmen damit, die Großbaustelle einzurichten. Zeitgleich werden die Umleitungsstrecken ausgeschildert. Wo diese langführen, finden Sie hier.
Die Ferienspiele Gütersloh feiern in diesem Jahr ein tolles Jubiläum: Seit 50 Jahren bescheren sie Gütersloher Kindern schöne Erinnerungen. Ab Montag, 24. Februar, startet nun die Anmeldung für das Osterferienprogramm. Es gibt viele spannende Aktivitäten für Kinder von sechs bis 17 Jahren, die größtenteils kostenlos sind. Wer seinen Kindern Plätze sichern will, klickt hier.
An diesem Wochenende (22./23. Februar) läuft Güterslohs erste Kulturmesse. Unter dem Motto „Kultur entdecken, erleben und mitgestalten“ erwartet die Besucherinnen und Besucher am Samstag und Sonntag jeweils von 12 bis 17 Uhr ein buntes Programm vieler Aussteller. Samstagabend von 16.30 bis 19.30 Uhr sehen die Gäste dazu abwechslungsreiche Bühnenauftritte. Der Eintritt ist kostenfrei. Hier gibt es mehr zum genauen Ablauf.
Ebenfalls am Samstag, 22. Februar, entsteht um 15 Uhr auf dem Hans-Werner-Henze-Platz ein besonderes Jubiläumsfoto: Alle können mitmachen, um anlässlich des Stadtjubiläums gemeinsam die Zahl 200 zu formen. Werden Sie Teil dieses einmaligen Moments und kommen Sie vors Theater!
Am darauffolgenden Samstag, 1. März, lädt der städtische Fachbereich Sport von 10 bis 15 Uhr in die Innenstadtsporthalle zum „Sporttag inklusiv und für jeden“ ein. Willkommen sind ausdrücklich alle Gütersloherinnen und Gütersloher zwischen vier und 99 Jahren, mit und ohne Behinderung, um ein neues sportliches Hobby zu entdecken. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenfrei. Welche Vereine teilnehmen, lesen Sie hier.
Ein schönes Wochenende wünscht