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Kostenfreie Personenstandsurkunde beantragen (Rente)

Details

Folgende Personenstandsurkunden können Sie online beantragen:

  • Geburtsurkunde (DIN A4)

  • Eheurkunde (DIN A4)

  • Lebenspartnerschaftsurkunde (DIN A4)

  • Sterbeurkunde (DIN A4)

Kosten

Es fallen keine Kosten an.

Fristen

Für standesamtliche Urkunden gelten folgende Aufbewahrungsfristen:

  • Geburtsurkunden 110 Jahre

  • Eheurkunden 80 Jahre

  • Sterbeurkunden 30 Jahre

Nach Ablauf der oben genannten Aufbewahrungsfristen können ältere Urkunden im Stadtarchiv eingesehen werden.

Voraussetzungen

Personenstandsurkunden enthalten persönliche Daten, daher unterliegt deren Ausstellung datenschutzrechtlichen Beschränkungen.

Antragsberechtigte sind:

  • die Person, auf die sich der Eintrag bezieht

  • die Eltern

  • die Ehegattin bzw. der Ehegatte oder die Lebenspartnerin bzw. der Lebenspartner (im Sinne des Lebenspartnerschaftsgesetzes – LPartG), auf die oder den sich die Urkunde bezieht

  • die direkten Vorfahren und Nachkommen der betroffenen Person (in direkter Linie)

  • Geschwister mit berechtigtem Interesse

  • Antragstellende müssen mindestens 16 Jahre alt sein

Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass

  • bei schriftlicher Beantragung eine Kopie

  • bei Online-Beantragung elektronisch authentifizierter Personalausweis

Bei Beantragung bzw. Abholung durch eine Vertreterin oder einen Vertreter benötigen Sie die schriftliche Vollmacht der berechtigten Person, deren Personalausweis oder Reisepass und den Personalausweis oder Reisepass der Vertreterin bzw. des Vertreters, für andere Personen oder Institutionen einen Nachweis ihres rechtlichen Interesses.

Verfahrensablauf

Die Beantragung erfolgt schriftlich per Online-Beantragung, formlos per E-Mail, per Post oder Fax. Sie fügen Ihren Personalausweis oder Reisepass als Foto oder Scan dem Schreiben bei. Die Gebühr zahlen Sie entweder direkt bei der Online-Beantragung oder Sie erhalten einen Gebührenbescheid mit der Urkunde über den Postweg.

In allen Fällen der schriftlichen Beantragung und Online-Beantragung, sollten folgende Angaben enthalten sein:

  • Name, Vorname

  • Geburtsdatum und –ort

  • Verwandtschaftsverhältnis zu der angegebenen Person

  • Standesamt und Beurkundungsnummer (wenn bekannt)

  • Anschrift

  • Kontaktdaten für Rückfragen

  • Beantragungsgrund

 Das gewünschte Dokument wird Ihnen nach abschließender Bearbeitung über den Postweg zugestellt.