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Manuelle Geräteregistrierung iPad

Details

Mit der manuellen Geräteregistrierung können privat angeschaffte iPads oder iPad Airs in das schulische Verwaltungssystem der Stadt Gütersloh aufgenommen werden. Die Registrierung erfolgt über das Device Enrollment Program (DEP) und stellt sicher, dass die Geräte vollständig in die digitale Lernumgebung eingebunden sind und mit den notwendigen Apps ausgestattet werden können.

Für die Durchführung wird das Gerät durch den IT-Service der Stadt zurückgesetzt und neu eingerichtet. Dabei werden alle Daten auf dem iPad gelöscht. Es wird daher dringend empfohlen, persönliche Daten vorab zu sichern. Die Registrierung ist kostenpflichtig (60 €) und umfasst die Bereitstellung der erforderlichen App-Lizenzen.

Der Antrag kann per digitalem Antragsassistenten ausgefüllt, bezahlt und eingereicht werden.

Kosten

Der Beitrag für die manuelle Registrierung (DEP) und die Lizenzgebühren der in den Schulen genutzten Apps beläuft sich auf 60 €.

Hinweise

Mit Ihrem Einverständnis räumen Sie den Lehrkräften bzw. unserer Schul-IT und/oder dem beauftragten IT-Dienstleister grundsätzlich folgende Berechtigungen ein:

  • Gerät in den „Verloren Modus“ setzen (Gerät sperren, Nachricht anzeigen und Ton abspielen), Orten des Gerätes und den Standort einsehen

  • Gerät updaten

  • selbstinstallierte Apps sehen (keine erstellten Daten!)

  • verwaltete Apps installieren/deinstallieren (also Apps, die zentral von der Schule, der Schul-IT der Stadt Gütersloh oder dem beauftragten Dienstleister installiert wurden)

  • Zeitpunkt einsehen, wann das Gerät zuletzt mit dem MDM synchronisiert wurde

  • Passwort zurücksetzen

  • Bluetooth aktivieren/deaktivieren

  • neu starten / herunterfahren des Gerätes

  • zurücksetzen

  • öffentliche IP einsehen

  • Hintergrundbild setzen/ändern

  • Systemfunktionen aktivieren/deaktivieren (z.B. Kamera, iCloud Synchronisierung, Schlüsselbund,

Einschränken von Mail, Kontakte, Kalender, iTunes Store, installieren/deinstallieren von Apps, etc.). Es handelt sich hier nur um die Möglichkeit im Rahmen der schulischen Nutzung die Systemfunktionen entsprechend zu aktivieren oder zu deaktivieren. Beispiel Kamera: die Funktion, ob die Kamera genutzt werden kann, kann während der schulischen Nutzung aktiviert oder deaktiviert werden, die Kamera kann aber nicht direkt ein- oder ausgeschaltet werden.

Voraussetzungen

Sollten Sie bereits ein iPad oder iPad Air besitzen, so kann dieses – auf Kosten der jeweiligen Erziehungsberechtigten – eingebunden werden, sofern es folgende Spezifikationen erfüllt:

  • mindestens 64 GB Speicher

  • iPad mindestens der 9. Generation

  • iPad Air mindestens der 5. Generation

Verfahrensablauf

  1. Zum Zeitpunkt der Registrierung muss das Gerät uneingeschränkt zugänglich sein, keinen Sperrcode und keine Aktivierungssperre "Wo ist?" haben, die Apple-ID ist abgemeldet und optimalerweise wurde das Gerät bereits zurückgesetzt.

  2. Mit Durchführung der Registrierung werden alle Daten vom Gerät gelöscht und es erfolgt eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen. Bitte Daten zuvor sichern. Es wird keine Haftung für Datenverluste übernommen.

  3. Die Durchführung und Abrechnung dieser Maßnahme erfolgt über den IT-Service der Stadt Gütersloh. Der Antrag wird daher an den IT-Service weitergeleitet. Von dort erhalten Sie dann weitere Informationen.