Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Frauen bei der Feuerwehr

Dass Feuerwehrfrauen genauso viel leisten wie ihre männlichen Kollegen beweisen momentan 4 Brandmeisterinnen und 4 Rettungsassistentinnen bei der Feuerwehr Gütersloh.

Feuerwehrfrau Jennifer Matthus

In ganz Deutschland gibt es ungefähr 800 Feuerwehrfrauen bei den Berufsfeuerwehren.
"Wir machen genau den gleichen Dienst wie unsere Kollegen", betont Brandmeisterin Jessica Matthus. "Ich liebe, dass mein Beruf so vielseitig und abwechslungsreich ist. Heute könnte ich mir nicht mehr vorstellen, 'nur' im Büro zu sitzen."
Als Hürde sieht Matthus vor allen Dingen den Sporttest: "An dem scheitern sowohl Männer als auch Frauen, obwohl die Disziplinen bekannt sind und man sich gut vorbereiten kann." Desweiteren sei in vielen Köpfen noch nicht angekommen, dass auch der Beruf der Feuerwehrfrau existiert. "Ich werde dann oft gefragt, ob ich 'so richtig' bei der Feuerwehr sei oder ob ich denn auch einen LKW fahren kann. Na klar!"

Wir ermutigen interessierte Frauen, sich für diesen abwechslungsreichen und spannenden Beruf zu entscheiden und begrüßen jede Bewerbung von Frauen ausdrücklich.

Weiterführende Informationen

Kontakt und Informationen

Herr Werner Honnef
Feuerwehr
Abteilungsleiter Personal und Technik

Feuerwehr und RettungswacheRaumnummer
Tel+49 5241 / 82-2004
weiterlesen

Anschrift

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister
Berliner Straße 70
33330 Gütersloh

Kontakt und Informationen

T: +49 5241 / 82-1
F: +49 5241 / 82-2044
Kontaktformular

Social Media

 
 

Sprachversion

Englisch
French
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen