Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Quilt und Bild ab Mai im Standesamt

Städtischer Fachbereich Kultur stellt Gewinnerin der Ausschreibung vor.

„Familien-Bilder“: Mutter und Tochter Stumpenhausen stellen im Standesamt aus. Unser Bild zeigt Birthe Stumpenhausen vor einem ihrer Werke.
„Familien-Bilder“: Mutter und Tochter Stumpenhausen stellen im Standesamt aus. Unser Bild zeigt Birthe Stumpenhausen vor einem ihrer Werke.

Im Standesamt erleben Paare und ihre Hochzeitsgäste emotionale und schöne Momente. Diese Atmosphäre soll durch die Kunst in den Räumen positiv beeinflusst werden. Daher hatte der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh im Dezember Künstlerinnen und Künstler aus Gütersloh und Umgebung dazu aufgerufen, passende Arbeiten in einer Bewerbung bis zum 15 Januar 2021 an den Fachbereich zu senden. Aus den über 20 vielfältigen Einsendungen wurde mittlerweile mit Hilfe der externen Kuratorin Birgit Laskowski und unter Einbeziehung des Standesamts eine Wahl für das Ausstellungsjahr 2021 getroffen: „Ab Mai wird das Ausstellungsformat „Quilt & Bild - Kunst von Mutter & Tochter“ von Gisela und Birthe Stumpenhausen im Standesamt Gütersloh vorgestellt. „Die Kollegen und Kolleginnen vom Fachbereich Kultur freuen sich, dem dortigen Publikum das Ergebnis der Ausstellungs-Ausschreibung zu präsentieren, die von nun an jährlich von uns organsiert wird,“ sagt Lena Jeckel, Leiterin des Fachbereichs Kultur.

Hinter dem Ausstellungsformat stecken Acrylgemälde und Bilder in MixedMedia auf Leinwand oder Holzträgern von Birthe Stumpenhausen in der Kombination und Gegenüberstellung mit den Quilts ihrer 2018 verstorbenen Mutter, der Textilkünstlerin Gisela Stumpenhausen. Sie bilden eine spannungsreiche und dennoch harmonische Kombination. Diese Harmonie entspringt überraschender Weise nicht einem abgestimmten Arbeiten, denn die Werke sind separat in den jeweiligen Ateliers entstanden. Erst die Zusammenführung in der Ausstellung bringt die Kunstwerke in Interaktion, hebt vorhandene Parallelen hervor und macht gleichzeitig die individuellen Qualitäten der beiden künstlerischen Ansätze spürbar.

Beide Künstlerinnen eint ihr Farbgefühl, manchmal auch Themen wie Landschaftsdarstellungen. Gisela Stumpenhausen greift in ihren Stoffarbeiten Themen auf, die sie berühren, und findet in der Behandlung teils vorgefundener Materialien wie einem alten Bettlaken als Träger für Stickereien und Applikationen feinsinnige Symbole, zum Beispiel für die Situation von Flüchtlingen. Ihre Tochter Birthe sucht sowohl in der Wahl ihrer Motive und als auch ihrer Medien Ausdruck für Kontraste – wie zum Beispiel gegensätzliche Jahreszeiten oder Leichte und Schwere. „Dass ich mit „Quilt & Bild - Kunst von Mutter & Tochter“ ein Jahr lang das Standesamt in Gütersloh bespielen darf, freut mich sehr. Ich habe mich beworben, um die besondere positive Stimmung, die sich den Gästen im Standesamt zeigen soll, zu unterstützen“, so Birthe Stumpenhausen zu ihrer Bewerbung.

In den Werken der Künstlerinnen aus zwei Generationen ist die Vorliebe für leuchtende Farbklänge und eine sehr sinnliche und lebendige Abstraktion eminent, die immer Anklänge an die realen Elemente wahrt: Ob in Landschaftszitaten, Naturelementen wie Kieseln, Federn, Pflanzen oder kristallinen Formen. Wie in einer glücklichen Ehe lassen sich in dieser gemeinsamen Präsentation zweier künstlerischer Positionen unterschiedliche Persönlichkeiten gegenseitig Raum zum Ausdruck ihrer Eigenheiten und ergänzen sich dabei zu einer ausgewogenen Einheit.

Vergangene Ausstellungen im Standesamt Gütersloh (Hier klicken)

Zahlreiche Künstler konnten bereits in der Vergangenheit ihre Kunstwerke im Standesamt ausstellen. Hier gibt es eine kleine Übersicht:

Ausstellungsbeginn

Künstler

Thema / Titel

2019

Steffi Scharf

„Kirschbäume“ und weitere Blütenträume

September 18

Gisela Dziock

Spielraum

Mai 18

Susanne Kinski

Malerei und Skulpturen

Feb 18

Heinz Schößler

Frühlingsrauschen

Aug 17

Christel Grundke

Naturräume mit Bäumen, Elfen und Feen

Feb 17

Karin Wolf

Materialvielfalt mit besonderer Botschaft

Mai 16

Maren Sagemüller

Italienische Träume

21. Mai 16

Lore Liebelt

Faszinierende Fragmente

Feb 16

Ulla Timmermann

Farbwelten

2015

Doris Kretschmer

Holz, Metall, Gips, Kohle, Rost und Acryl

Dez 13

Wolfgang Meluhn

Das Meer und auch Landschaften

Nov 12

Pedro Barrocal

Naturträume im Trauraum

Feb 12

Serpil Neuhaus

Bilderauswahl der Kursteilnehmerinnen der Gütersloher Künstlerin

Sep 11

Kriemhild Randt

Materialspiele ohne Titel

Jan 11

Katharina Wolf

Italienische Momente

Feb 10

Wilfried Weihrauch

Sphäre, Vulkan und auch informelle Bilder

Aug 09

Dirk Frankrone

Under a Golden Sun

Mrz 09

Detlef Franke

Bilderkomposition

Okt 08

Anita Mund

Gelbe Rotation

Feb 08

Monika Geißler

Botanischer Garten

Jun 07

Katharina Wolf

Buddha

Nov 06

Karin Puce

Marsmann