Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Admiral (Vanessa atalanta)

Schmetterlinge der Art Vanessa atalanta kommen in nahezu ganz Europa über Kleinasien und den Kaukasus bis Westsibirien vor.

Admiral
Admiral, Foto: Adobe Stock

Vorkommen und Aussehen
Die Nordgrenze der ständigen Verbreitung verläuft in Europa derzeit von Südengland und Dänemark nach Rügen. Ferner findet man sie in Nordafrika von Marokko bis Tunesien.
Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 50 bis 65 Millimetern. Die Spitzen der Vorderflügel sind schwarz gefärbt und tragen einen großen weißen Balken und mehrere kleine weiße Flecken. Die Hinterflügel sind ebenfalls dunkelbraun gefärbt und tragen eine breite rote Binde am Flügelaußenrand.

Lebensweise und Lebensräume
Die Imagines bevorzugen mit Vorliebe offene Park- und Gartenlandschaften, oftmals in Siedlungsnähe. Je nach Witterungsverlauf kann man die Schmetterlinge ab Ende April/Anfang Mai bei uns beobachten. Eine zweite Generation fliegt dann von Mitte Juli bis spätestens Anfang Oktober. Im Spätherbst wandert der größte Teil der Imagines wieder in Richtung Süden.
Häufig kann man den Admiral auf Schmetterlingsflieder, Brombeeren, Prächtige Fetthenne oder Wasserdost beobachten, im Herbst saugen sie auch gerne auf am Boden aufgeplatztem Fallobst und an Efeublüten. Die Raupen ernähren sich dagegen ausschließlich von der Großen Brennnessel.

Bestände und Gefährdungen
Daten über die Bestände des Admiral liegen nicht vor. Er kann jedoch bei uns mehr oder weniger häufig noch in allen Landschaftsbereichen beobachtet werden. Die Art gilt landesweit als (noch) nicht gefährdet.

Schutzmaßnahmen
Auf Grund der bestehenden Gefährdungslage sind gezielte Schutzmaßnahmen derzeit nicht erforderlich. In den vorhandenen Lebensräumen sind die Bestände der Großen Brennnessel jedoch zu erhalten und zu schützen.

Quellen