Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Exkursionsführer "An der Dalke unterwegs"

Seit Juli 2019 liegt sie mit einigen redaktionellen Überarbeitungen vor: Die dritte Auflage der beliebten Begleitbroschüre zum Wassererlebnispfad Dalke.

Exkursionsführer "An der Dalke unterwegs"

Nachdem die erste Auflage vom Oktober 2011 innerhalb weniger Wochen vollständig vergriffen war, hat das Kuratorium der Umweltstiftung Gütersloh auf Vorschlag des Vorstands entschieden, noch einmal 2.000 Broschüren drucken zu lassen.
Da auch diese Auflage schnell vergriffen war, wurde 2019 entschieden, die beliebte Broschüre noch einmal in einer Auflage von 3.000 Exemplaren drucken zu lassen.
Der neue Exkursionsführer kann auch als PDF-Datei (siehe rechts) heruntergeladen werden.

Wer den Wassererlebnispfad zu Fuß oder mit dem Rad erkunden möchte, muss in Avenwedde zwischen den Stationen 1 (Naturschutzgebiet Große Wiese) und 3 (Strangmühle) die Dalke verlassen. Auch in der Innenstadt zwischen Oststraße und Dalkestraße besteht keine direkte Wegeverbindung entlang der Dalke.
Welche Wege man hier am besten nutzt, ist in jeweils einem Stadtplanausschnitt, der rechts unter Downloads heruntergeladen werden kann, dargestellt.

Ein besonderer Dank gilt der NRW-Stiftung Natur, Heimat, Kultur, die die Herstellung und den Druck des Exkursionsführers finanziell unterstützt hat.