Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Breitbandatlas

Der Breitbandatlas ist eine kartenbasierte Informationsplattform, die generalisierte und anonymisierte Daten der Netzbetreiber über die Breitbandversorgung in Gütersloh darstellt. Ziel dieser Anwendung ist es, die aktuell zu erwartende Breitbandverfügbarkeit in Gütersloh abzubilden (Stand: Februar 2018).

Grundlage für die Analyse und Auswertung waren leitungsgebundene Technologien wie die Kabel- und Telefonnetze. Drahtlose Technologien wie Richtfunk oder LTE wurden nicht mit in die Auswertung einbezogen.

Interaktive Beteiligungsplattform

Demnächst wird es eine Beteiligungsplattform geben, auf die jeder Bürger seine real verfügbare Bandbreite in einer Karte eintragen kann. Ergänzende Informationen zum Anschluss oder auch zum aktuellen und zukünftig zu erwartenden Breitbandbedarf können dort platziert werden.

Auf Basis der gewonnenen Daten sollen dann zukünftige Breitbandstrategien entwickelt werden. Auch lassen sich dadurch unterversorgte Gebiete lokalisieren, in denen ein entsprechender „Leidensdruck“ vorhanden ist.

Weiterführende Informationen