Sichtschutz schließt Ostseite optisch ab

11.07.2018

Wer am Konrad-Adenauer-Platz vorbeispaziert ist, dem ist es vielleicht schon aufgefallen: Eine COR-TEN-Stahlwand begrenzt seit Mittwochmittag die östliche Seite des Platzes.

Ein 1,3 Tonnen schweres COR-TEN-Stahlelement wird aufgerichtet.

Im Zuge der Neugestaltung des Konrad-Adenauer-Platz wurden, zwischen Rathaus und dem Sparkassengebäude, sieben Reihenelemente als Platzbegrenzung und Sichtschutz aufgestellt.

„Die rund drei Meter hohe Wand schließt die optische Lücke zwischen den beiden Gebäuden ab. Gleichzeitig wird durch die Wand die Platzfläche abgegrenzt und so die Raumwirkung verstärkt“, erklärt Dirk Buddenberg, Fachbereich Grünflächen, Stadt Gütersloh. Zusätzlich schränkt das Schmuck- und Sichtschutzelement den Blick auf den Parkplatz ein, der sich auf der Ostseite hinter dem Konrad-Adenauer-Platz befindet. Die Wand ist in L-Form aufgestellt und gewährt einen Durchgang vom Platz in Richtung Parkplatz. Aneinandergereiht haben die Einzelelemente der COR-TEN-Stahlwand etwa eine Länge von rund 17 Metern. Der nur 20 Millimeter dicke Sichtschutz aus rötlich gefärbtem Material, aus dem auch die Stele am Büskerplatz geformt ist, ist sehr robust und wetterfest, da die optisch ansprechende orange-rote Schutzschicht das Material vor Rost schützt. Der jetzt noch helle Farbton wird in einiger Zeit noch etwas abdunkeln. Die 1,3 Tonnen schweren Stahlelemente wurden von der Gütersloher Friedrich Amtenbrink GmbH & Co. KG gefertigt. Die Kosten für die Wand betragen 29.000 Euro.