„Sport kommt in der Diskussion um Lockerungen zu kurz“

14.05.2021

Henning Matthes, Beigeordneter für Sport bei der Stadt Gütersloh, zur Forderung des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB).

Henning Matthes, Beigeordneter für Sport bei der Stadt Gütersloh.

Grünes Licht für die Wiederaufnahme des Vereinssports in den Städten und Gemeinden: Das fordern jetzt die 16 Landessportbünde und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in einem gemeinsamen Appell an Bund und Länder. Henning Matthes, Beigeordneter für Sport bei der Stadt Gütersloh, unterstützt die Forderung ausdrücklich: „Der Sport kommt bislang in der Diskussion um Lockerungen und Wiederöffnungen zu kurz. Sportliche Aktivität hat erhebliche Bedeutung für die körperliche und mentale Gesundheit, was gerade in diesen Zeiten wichtig ist. Hinzu kommt der soziale Aspekt. Die Vereine haben erprobte Hygiene- und Schutzkonzepte und sind gut vorbereitet, um gemeinsam mit ihren Mitgliedern verantwortungsvoll wieder durchzustarten. Ich hoffe sehr, dass es dafür aus Düsseldorf zeitnah grünes Licht gibt und auch hier in Gütersloh wieder Vereinssport möglich ist.“
Hier geht es zur Mitteilung des DOSB https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/die-zeit-ist-reif-fuer-oeffnungen-sport-als-impfung-begreifen