Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Landschaftsplan Gütersloh: erneute Offenlegung

08.07.2020

Entwurf des Kreises Gütersloh liegt einen Monat lang aus

Der Entwurf des Landschaftsplanes Gütersloh wird erneut für einen Monat öffentlich ausgelegt und zwar von Freitag, 10. Juli, bis Montag, 10. August. Zu Jahresbeginn hat der Entwurf bereits einmal öffentlich ausgelegen. Wegen des Umfangs der Änderungen bei den Landschaftsschutzgebieten wird eine erneute Offenlage durchgeführt. Insbesondere zum Landschaftsschutzgebiet „Gütersloher Bachläufe“ hat es Einwendungen gegeben. In Folge derer sieht der neue Entwurf vor, Flächen, denen Überstauhöhen als wesentliches oder alleiniges Kriterium zugrunde liegen, aus dem besonderen Landschaftsschutzgebiet herauszunehmen und als Landschaftsschutzgebiet „Kulturlandschaft Gütersloh“ festzusetzen. Zudem sind weitere textliche Änderungen vorgesehen. Die Abteilung Umwelt bittet, nur zu den geplanten Änderungen Stellung zu beziehen, die aus den Unterlagen hervorgehen. Bereits abgegebene Einwendungen behalten ihre Gültigkeit.

Am 25. August sollen die Ergebnisse der ersten und der erneuten Offenlage im Umweltausschuss des Kreises beraten und dem Kreistag ein Beschlussvorschlag unterbreitet werden.
Wegen der umfangreichen Änderungen und der dazu notwendigen Abstimmung in der Arbeitsgruppe Landschaftsplan war ein Auslegungstermin noch vor den Ferien nicht realistisch.

Weitere Informationen, ein Online-Kartenzugriff und Ansprechpartner finden sich auf der Internetseite der Abteilung Umwelt:
https://www.kreis-guetersloh.de/themen/umwelt/landschaftsplaene/lpgt-erneuteoffenlage/

Einwendungen können zur Niederschrift während der Dienstzeiten im Kreishaus Wiedenbrück, Wasserstraße 14 mitgeteilt werden oder schriftlich an den Kreis Gütersloh, untere Naturschutzbehörde, 33324 Gütersloh geschickt werden. Dies ist trotz der Corona-Pandemie möglich. Dazu stimmt man einen Termin mit den zuständigen Mitarbeitern der unteren Naturschutzbehörde ab:
- Hans-Martin Bröskamp, Telefon: 05241/ 85- 2713
- Albert Ewerszumrode, Telefon: 05241/ 85- 2726