Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Mitreden und diskutieren - Mit Kopf, Herz und Hand für Europa

14.09.2018

Wie erleben Gütersloher Bürgerinnen und Bürger Europa? Zu dieser Frage findet am Freitag, 5. Oktober, um 17.30 Uhr ein Bürgerdialog in der Volkshochschule Gütersloh statt. Drei Fragen werden an jeweils sechs Tischen zu je vier bis sechs wechselnden Personen diskutiert.

Wie erleben Sie Europa im Alltag? Welche Rolle spielt Europa aktuell für Deutschland? Wie soll die Zukunft aussehen? Gefragt sind Ansichten, Wünsche, Ideen und Meinungen, die man an den Tischen austauschen und diskutieren kann. Auch Bedenken und Sorgen sollen genannt werden.

Grundlage des Bürgerdialogs bildet das World Café. Dabei wird in mehreren aufeinanderfolgenden Gesprächsrunden in wechselnder Zusammensetzung diskutiert. Die Zwischenstände der Diskussionen werden an Pinnwänden dokumentiert und abschließend findet eine Abstimmung über erarbeitete Positionen statt. Damit knüpft die Volkshochschule Gütersloh an ein Veranstaltungsformat an, mit dem bislang drei erfolgreiche Bürgerdialoge mit hoher Beteiligung und lebhaftem Austausch durchgeführt werden konnten.

Die Bürgerdialoge finden europaweit statt. Bürgerinnen und Bürger in ganz Europa stellen sich den Fragen: Was läuft gut? Was könnte besser laufen? Die Ergebnisse jedes einzelnen Bürgerdialogs werden anhand eines Protokolls zusammengefasst und an die Bundesregierung weiter geleitet. Diese wird die Gesamtheit der Dialogergebnisse zusammenführen und auf nationaler und europäischer Ebene diskutieren. Mit von der Partie beim Bürgerdialog in Gütersloh ist Elmar Brok (MdEP), der Europa wie kaum ein anderer kennt und seine Erfahrung in die Veranstaltung mit einbringen wird.

Anmeldungen zum Bürgerdialog sind möglich per E-Mail an vhs@guetersloh.de oder auch telefonisch unter 05241 822958.