Gemeinsam fünf Mal die Welt umrundet - Stadt vergibt Sachpreise für fleißige Radler

19.07.2018

Gütersloh hat sich zum vierten Mal am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ beteiligt und in der Zeit vom 6. bis zum 26. Mai alle bisher erbrachten Leistungen übertroffen.

Helm, Schloss, Pumpe und mehr. Die fleißigen Radler freuen sich über die Sachpreise.

„Insgesamt wurden von 32 Teams 205.601 Km gesammelt. Dies entspricht etwa der fünffachen Länge des Äquators. Hätten die Gütersloher diese Strecke mit dem Auto zurückgelegt, wären dabei rund 30 Tonnen CO2 ausgestoßen worden“, erklärte die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies im Rahmen der Preisverleihung. Der Trend stimmt dabei zuversichtlich: „Bei unserer ersten Teilnahme im Jahr 2015 sind wir etwa 100.000 Kilometer gemeinsam geradelt – in diesem Jahr war es das Doppelte. Ein tolles Ergebnis, aber ich bin zuversichtlich, dass da nächstes Jahr noch mehr geht“, sagte Katharina Pulsfort, Fahrradbeauftragte der Stadt Gütersloh und Koordinatorin des Wettbewerbs in Gütersloh.
Das Ergebnis zeigt, dass das Fahrrad längst mehr ist als ein „Drahtesel“: „Das Fahrrad ist vielseitig einsetzbar, beruflich wie privat, und ermöglicht eine andere Perspektive auf die gewohnte Umgebung im Straßenverkehr. Außerdem ist Gütersloh eine Stadt der kurzen Wege. Wer mit dem Rad fährt ist oft schneller am Ziel als der Autofahrer“, beschrieb die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies die Vorteile des Fahrrads.

Das größte Team in Gütersloh stellte mit 168 Teilnehmern die Abteilung Miele Technik (57.978 Kilometer), gefolgt vom Team BeFit Bertelsmann mit 104 Teilnehmern (36.505 Kilometer). Die Baxter-Senioren-Radler sammelten 13.247 Kilometer und belegten in der Gesamtwertung den dritten Platz.

Gewinner der Aktion ist in erster Linie das Klima – und somit jeder. Denn: Wer das Fahrrad nutzt, leistet einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Im Gegensatz zum Auto verursacht das Fahrrad weder Lärm noch Abgase. Je mehr Menschen vom Auto auf das Fahrrad umsteigen, umso lebenswerter wird die Stadt Gütersloh.
Neben dem Klima gab es aber noch weitere Gewinner. Die Gütersloher Fahrradhändler „Fahrrad Peitz“, „Radsport Schiffner“, „Bikearena Fulland“, „Wulfhorst GmbH“ und „Zweirad Linnenkamp“ haben verschiedene Sachpreise gesponsert, die unter allem Teilnehmern verlost und von Paskarbies und Pulsfort übergeben wurden.
Die Preisträger freuten sich über die Sachpreise – die sie als fleißige Radler sicher alle gut gebrauchen können – und verabschiedeten sich mit den Worten „dann bis zum nächsten Jahr“.