Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Ferienfreizeit auf der grünen Insel

10.07.2018

Die ganze Schönheit der Insel Spiekeroog haben 22 Alleinerziehende mit ihren 27 noch nicht schulpflichtigen Kindern vor den Sommerferien erleben können.

Durchatmen und Kraft schöpfen: Die Renate Gehring-Stiftung ermöglichte 22 allein erziehenden Müttern und 27 Kindern erholsame Tage auf der Insel Spiekeroog.
Durchatmen und Kraft schöpfen: Die Renate Gehring-Stiftung ermöglichte 22 allein erziehenden Müttern und 27 Kindern erholsame Tage auf der Insel Spiekeroog.
„Die Insel ist für mich ein echtes Urlaubsparadies“, zeigte sich Beata sehr begeistert, „Natur pur, die Ruhe, das Inseldorf mit dem idyllischen Dorfkern, die Dünen und die weitläufigen Sandstrände.“ Natürlich hat das durchgehend sonnige Wetter den Aufenthalt besonders bereichert.

Auf Einladung der Renate Gehring-Stiftung haben die Mütter mit ihren Kindern eine unbeschwerte Woche im Haus Wolfgang verbracht. Das Haus liegt im Schutzgebiet an den Dünen mit eigenem Zugang zum Strand und bietet alle Voraussetzungen für einen entspannten Aufenthalt. Die Freizeitleitung lag in den bewährten Händen von Larissa Lakämper und Felix Kupferschmidt. Von den beiden wurden vielfältige Angebote gemacht und organisiert: So fand die Einstimmung auf das Reizklima der Nordsee und das Erläutern der Abfolge von Ebbe und Flut aufmerksame Zuhörer. Die unterschiedlichen Gewohnheiten der Familien wurden akzeptiert und das spielerische Kennenlernen sowie gemeinsame Mahlzeiten sorgten für ein gutes Miteinander.

Die Kinder tobten um das Haus und am Strand herum, bauten Burgen oder suchten Schätze in den Dünen. Ob das Basteln mit Naturmaterialien oder das Erstellen von Sandkleister-Matschbildern und Bemalen von T-Shirts: Langeweile konnte nicht aufkommen. Auf der Kutterfahrt erlebte man das Fischen von Meerestieren und konnte ganz nah Seehunde beobachten. Mit gebastelten Stöcken wurde Stockbrot für das Abendessen gebacken. Die tägliche abschließende Lieder- und Geschichtenrunde am Abend war besonders beliebt. Es gab aber jeden Tag auch viel Zeit für sich selbst und man konnte die Seele baumeln lassen oder auf eigene Faust etwas unternehmen.
„Es ist ein wunderschönes Gefühl, nicht allein zu sein. Dieses Angebot der Renate Gehring-Stiftung ist für uns eine ganz große Hilfe“ betonte Shabnam. Und die Spiekeroog-Gruppe will auch nach dem Urlaub Kontakt halten und das gute Verständnis untereinander fortsetzen. In der prompt gegründeten WhatsApp-Gruppe halten sich die Teilnehmer auf dem Laufenden.

www.renate-gehring-stiftung.de