ADFC-Fahrradklima-Test läuft noch bis zum 30. November

07.11.2022

Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.

Noch bis zum 30. November können Interessierte beim ADFC-Fahrradklima-Test die Radfahr-Situation in Gütersloh bewerten. Unter www.fahrradklima-test.de fragt der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) in 27 Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dabei geht es zum Beispiel darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen und ob für Pendler Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind.

Dazu Bürgermeister Norbert Morkes: „Aus den Ergebnissen der Befragung können wir als Stadt Gütersloh sicherlich Erkenntnisse für unsere Mobilitätsstrategie ziehen.“ Beim jüngsten ADFC-Fahrradklima-Test im Jahr 2020 mit mehr als 1000 bewerteten Kommunen belegte Gütersloh Platz 13 von 41 in der Ortsklassengröße 100.000 bis 200.000 Einwohner. Der ADFC-Fahrradklima-Test findet jetzt zum zehnten Mal statt. Er ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.