Stadt Gütersloh vor Mitgliedschaft im Verein Civitas Connect e.V.

16.05.2023

Beschluss des Ausschusses für Digitalisierung, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing.

Die Stadt Gütersloh möchte dem Verein Civitas Connect e.V. beitreten. Das hat der Ausschuss für Digitalisierung, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing jetzt beschlossen.

Der Verein Civitas Connect versteht sich als neutrale und leistungsstarke Kooperationsplattform kommunaler Unternehmen. Die Mitglieder, zu denen mehrere Städte und Kreise sowie kommunale Stadtwerke und Netzgesellschaften gehören, möchten zusammen aktiv Smart Cities und Smart Regions gestalten. Durch gemeinsam akquirierte Fördermittel sollen Investitionslücken geschlossen und als überregionale Plattform die Position der Mitglieder gestärkt werden.

Die Basis bilden Arbeitsgruppen, welche durch die Vereinsmitglieder besetzt werden. Die hier erarbeiteten Ergebnisse werden in einer zentralen Wissensdatenbank gebündelt und allen Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt. So wird vermieden, dass Mitglieder eigenständig singuläre Problemlösungen entwickeln. Vielmehr sollen Ressourcen gebündelt, Expertise geteilt und Arbeitsaufwände minimiert werden.

Die Mitgliedschaft wäre für die Stadt Gütersloh als Partner eines ordentlichen Mitglieds, der Netzgesellschaft Gütersloh mbH, kosten- und umlagefrei. Der Beitritt ist für den nächstmöglichen Zeitpunkt vorgesehen.