Vielfalt: eine Qualität mit Förderbedarf

11.03.2020

Gütersloher Aktionswochen gegen Rassismus legen den Fokus auf den Umgang miteinander im Alltag.

Starkes Netzwerk (v.l.): Julya Ibrahim (Islamisches Zentrum), Elisabeth Meier (AK Asyl), Bürgermeister Henning Schulz, Thorsten Klute (Vorstand AWO OWL), Koodinatorin Sophie Brzezinki (AWO), Frank Mertens (Integrationsbeauftragter Stadt Gütersloh) und Günay Ucar (AWO)

In diesem Jahr finden die Gütersloher Aktionswochen gegen Rassismus vom 15. bis 29. März das dritte Mal unter dem Motto „Gütersloh für alle!“ statt. Insgesamt 15 verschiedene Akteure sind mit Workshops, Fachvorträgen sowie Kunst- und Kulturangeboten beteiligt, die die Möglichkeit bieten, sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen. Schirmherr der Gütersloher Aktionswochen gegen Rassismus ist auch diesmal Bürgermeister Henning Schulz.

„Natürlich habe ich die Schirmherrschaft für die Aktionswochen wieder gern übernommen,“ sagt Schulz. „Denn wir wissen: Dort, wo Vielfalt den Alltag prägt, da gelingt das Zusammenleben weit besser als dort, wo es keine Gelegenheit zur täglichen Begegnung gibt.“ Die Veranstaltungen sollen, so Thorsten Klute vom Vorstand der mitveranstaltenden AWO OWL, „Orte der Begegnung und des Austausches“ werden. Klute: „Vielfalt ist eine Qualität, die wir fördern müssen.“

Rassismus als gesamtgesellschaftliche Herausforderung

In der Arbeit der beteiligten Akteure zeigt sich Rassismus als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Er passiert im Alltag, aber auch versteckt in Strukturen oder auf institutioneller Ebene. Rassismus beschreibt Diskriminierungen aufgrund - zugeschriebener - Herkunft, Nationalität, Ethnie, Sprache, Hautfarbe und/oder Religion, geht aber auch häufig mit anderen Ungleichbehandlungen beispielsweise wegen des Geschlechts, des Alters oder der sexuellen Orientierung einher. Die veranstaltenden Organisationen sprechen sich deshalb vor allem für einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt jeglicher Art sowie für Anerkennung und Respekt aus.

Das diesjährige Programm wurde mit viel Engagement von unterschiedlichen Beteiligten gestaltet. Zu diesen gehören neben dem Integrationsbeauftragten und Fachbereichen der Stadt Gütersloh der Arbeitskreis Asyl, Amnesty International Gütersloh, AWO Kreisverband Gütersloh e. V., AWO OWL e. V., Bündnis 90/Die GRÜNEN, Islamisches Zentrum Gütersloh e. V., Jusos Kreis Gütersloh, Kriminalprävention im Kreis Gütersloh e. V., Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus OWL, SJD – Die Falken Gütersloh, , die Weberei, Welthaus Bielefeld. Die Integrationsagentur und die Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit der AWO OWL e. V. mit Sitz in Gütersloh haben als Teil des Netzwerks die Koordination übernommen.

Hauptveranstaltung am Samstag, 21. März

Besonders ans Herz legen die Veranstalter auch die Hauptveranstaltung am Samstag, 21. März, die ab 14 Uhr auf dem Konrad-Adenauer-Platz (vor dem Rathaus) stattfindet. Neben Statements von Personen, die sich aktiv gegen Diskriminierung einsetzen, wird es einen Flashmob von Schülern und Schülerinnen verschiedener Gütersloher Grundschulen sowie ein musikalisches Rahmenprogramm mit den lokalen Künstlern Sarah Alawuru (Queen Wuru) und Shengil Ahmeti (SNL 342) geben.

Und noch eine Besonderheit zeichnet die diesjährigen Aktionswochen aus: ein Trailer mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Nationen aus der Grundschule Pavenstädt zeigt auf ebenso einfache wie charmante Weise auf, wo Offenheit und vorurteilsloser Umgang miteinander beginnt – für Erwachsene durchaus ein „Lernvideo“, das es verdient hat, häufig geteilt zu werden.

Das Programmheft liegt bei allen beteiligten Einrichtungen aus und kann online unter www.awo-fachdienste-migration.de >> Aktionen >> Aktionswochen gegen Rassismus abgerufen werden.

Die Programmübersicht

Titel der Veranstaltung Datum/ Uhrzeit Veranstaltungsort Anmeldung

„Empowerment durch Comics“ Workshop für Mädchen* und junge Frauen* of Color

So., 15.03.2020, 11:00 – 17:00 Uhr

Islamisches Zentrum Gütersloh e. V., Wiedenbrücker Straße 33, 33332 Gütersloh

Anmeldung erforderlich, bitte per Mail an Thmshllmndw-wld oder Sphbrzznskw-wld

Institutionellen Rassismus und institutionelle Diskriminierung verstehen – und überstehen (für Jugendliche)

Mo., 16.03.2020, 14:30 – 17:30 Uhr

„Frei:Raum17“, Schulstraße 17, 33330 Gütersloh

Anmeldung erforderlich, bitte per Mail oder Telefon an frrm17wbd // 05241 3054333

Fridays For Future So White? – Schwarze Perspektiven auf die Klimadiskussion (für Jugendliche)

Mo., 16.03.2020, 18:00 – 20:00 Uhr

„Frei:Raum17“, Schulstraße 17, 33330 Gütersloh

ABGESAGT: Zum Heimatbegriff: Was ist Heimat? Welche Rolle spielt der Begriff in der rechten Szene?

Mo., 16.03.2020, 19:00 Uhr

Stadtbibliothek Gütersloh, Blessenstätte 1, 33330 Gütersloh

Spiele zum Thema Anti-Diskriminierung – für Teilnehmende ab 16 Jahren

Di., 17.03.2020, 16:00 – 18:30 Uhr