Alte Gemüsesorten frisch verpackt

03.02.2023

Städtischer Fachbereich Umweltschutz veröffentlicht neue Internetporträts mit vielen Informationen und Anregungen.

(v.l.) Gemüseexpertin Dr. Heidi Lorey und die Umweltberaterin der Stadt Gütersloh Gisela Kuhlmann werben für Gemüsevielfalt im Hausgarten.

Wer hat schon mal mit Grünkohlsprossen von der „Lippischen Palme“ eine Gemüsebowl zubereitet oder kennt den Geschmack eines deftigen Stielmus-Eintopfes? Vor rund 80 Jahren wurde Gemüse noch in den Hausgärten angebaut und kam saisonal auf den Teller. Viele der alten Nutzpflanzen, darunter Gemüsearten, Kräuter, Obst und Getreide, stehen mittlerweile auf der Roten Liste der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Sie sind vom Aussterben bedroht oder bereits ganz verschwunden. Damit sie nicht in Vergessenheit geraten, stehen informative Porträts der alten Gemüsepflanzen jetzt neu aufbereitet auf der Internetseite des Fachbereichs Umweltschutz der Stadt Gütersloh.

Gisela Kuhlmann von der städtischen Umweltberatung hat die vielen Informationen und Anregungen zu den Sorten in Kooperation mit Dr. Heidi Lorey vom Verein zur Förderung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) erarbeitet. Ihr Fazit: Alte Gemüsearten und -sorten sind perfekt für den heimischen Garten, Balkon und die Küche geeignet. Durch den Anbau der noch erhaltenen Sorten im Hausgarten und die Verwendung in der eigenen Küche kann jeder dazu beitragen, diese genetische Vielfalt zu bewahren und ihre wertvollen Eigenschaften für die Zukunft zu sichern. Um Lust auf die alten geschmackvollen Arten zu machen und einen Einblick in die Welt der alten Gemüsesorten zu erhalten, sind zahlreiche Gemüsepflanzenporträts zu ausgewählten und leicht anzubauenden Arten jetzt auf der Internetseite des Fachbereichs Umweltschutz aufgelistet. Elf Einzelporträts sind dort bisher zu finden und diese Übersicht soll weiter ausgebaut werden. Hier finden Interessierte zudem Bezugsquellen für den Samen bewährter und schmackhafter alter Gemüsesorten sowie Tipps für Rezepte. Alle Informationen gibt es auch kompakt zusammengefasst in einem Flyer.

Die Reisetomate ist sehr praktisch zum Butterbrot oder für unterwegs, da sie sich einzeln auseinanderzupfen lässt. Foto: Dr. Heidi Lorey

Aktuelle Tipps zum Anbau von Gemüse erhält man auch beim VHS-Vortrag von Dr. Heidi Lorey mit dem Titel „Gemüseanbau leicht gemacht“ am Donnerstag, 16. Februar, um 19.30 Uhr bei der VHS Gütersloh, Anmeldung unter: www.vhs-gt.de.

Weitere Informationen bekommen Interessierte bei der Umweltberatung der Stadt Gütersloh, telefonisch unter 05241 822088 oder im Internet über www.natur.guetersloh.de sowie zusätzlich auf der Internetseite des VEN über www.nutzpflanzenvielfalt.de.

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister