Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Anmeldung in Grundschulen in der kommenden Woche

06.11.2019

Für alle Kinder, die bis zum 30. September 2020 sechs Jahre alt werden.

Alle Kinder, die bis zum 30. September 2020 sechs Jahre alt werden (die also im Zeitraum 1.10.2013 bis 30.9.2014 geboren wurden), werden im nächsten Jahr schulpflichtig. Sie müssen vom 11. bis 15.11.2019 an einer Grundschule angemeldet werden. Die Stadt rät, mit der jeweiligen Schule vorher einen Termin zu vereinbaren.

Kinder, die erst nach dem 30. ‚September 2020 sechs Jahre alt werden, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres 2020/21 in die Grundschule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind (Schulfähigkeit). Der Antrag auf vorzeitige Einschulung kann bei der Schulleiterin / dem Schulleiter der jeweiligen Schule gestellt werden.

Das Kind, um das es geht, sollte möglichst zur Anmeldung mitgebracht werden. Folgende Unterlagen sind notwendig: das zugesandte Anmeldeformular und das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde der Schulanfängerin / des Schulanfängers. Bei Fragen zum Anmeldeverfahren erteilt Frau Renate Gerken vom Fachbereich Schule und Jugend, Rathaus III, Friedrich-Ebert-Straße 54, 33330 Gütersloh, Zimmer 104, Telefon 05241 / 82-2291, gerne Auskunft.

Die Eltern können frei wählen, an welcher Schule in Gütersloh sie ihr Kind anmelden. Die Schülerinnen und Schüler haben jedoch nur einen Anspruch auf Aufnahme in die der Wohnung nächstgelegene Gemeinschaftsgrundschule oder katholische Bekenntnisschule, soweit deren Aufnahmekapazität ausreicht. Falls mehr Kinder angemeldet werden, als die Schule aufnehmen kann, muss sie zunächst alle angemeldeten Kinder aufnehmen, für die die jeweilige Grundschule die nächstgelegene ist. Ein Anspruch auf Erstattung von Schülerfahrkosten besteht nur beim Besuch der nächstgelegenen Grundschule, soweit die Entfernungsvoraussetzungen (mehr als 2 km fußläufiger Weg) erfüllt sind.

Weitere Informationen finden Sie hier