Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Digitaler Stammtisch

27.03.2018

Gesundheit aus dem Netz – Wie verlässlich sind Informationen aus dem Internet?

Gütersloher Seniorenbeirat will Motor der digitalen Entwicklung werden.
Am Freitag, den 13. April 2017 um 15.00 Uhr findet erstmalig in Gütersloh ein „digitaler Stammtisch“ zum Thema „Gesundheit aus dem Netz “ statt. Seniorenbeirat und VHS laden zu einem offenen Treff über interessante Themen im Netz ein.

Schon heute befragen viele Menschen bei Risiken und Nebenwirkungen nicht nur ihren Arzt oder Apotheker, sondern vor allem das Internet. Denn inzwischen haben Seniorinnen und Senioren das Netz als Hauptinformationsquelle auch in Gesundheitsfragen für sich entdeckt. Doch auf der Suche nach Symptomen wird man oft mit einer Vielzahl an Informationen und Empfehlungen konfrontiert. Wie seriös sind diese?

Woran sich verlässliche Informationsportale zum Thema Gesundheit im Internet erkennen lassen und was man beispielsweise bei der Online-Bestellung von Medikamenten beachten sollte, darüber informiert ein Experte der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) beim „Digitalen Stammtisch“ in der VHS Hohenzollernstr. 43.

Die „Digitalen Stammtische“ sind eine Veranstaltungsreihe, die von der Deutschland sicher ins Netz (DSiN) in Kooperation mit der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband) bundesweit veranstaltet wird. Sie bietet Ehrenamtlichen, Multiplikatoren, eben auch Seniorinnen und Senioren, aber auch allen anderen Interessierten die Möglichkeit, sich mit Experten direkt oder in Videokonferenzen auszutauschen. Die „Digitalen Stammtische“ sind ein Angebot im Rahmen des Digital-Kompass (www.digital-kompass.de) des Bundesverbraucherministeriums.

Wir freuen uns über Interessierte, die ihr Wissen über Informationen aus dem Netz ausbauen und gemeinsam mit anderen am Aufbau eines Stammtisches mitwirken möchten.