Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Digitaler Stammtisch "Cybercrime"

Die „Digitalen Stammtische“ sind eine Veranstaltungsreihe, die bundesweit veranstaltet wird. Sie bietet Interessierten die Möglichkeit, sich mit Experten direkt oder in Videokonferenzen auszutauschen.

Auch mit dem dritten "digitalen Stammtisch" am 30.11.2018 konnten der Gütersloher Seniorenbeirat und die VHS wieder zahlreiche Interessierte anziehen. War es diesmal doch ein Thema, dass auch im Kreis Gütersloh immer wieder für Aufregung sorgte. Denn „Cybercrime“ oder Verbrechen durch das Internet sorgen auch hier für Schlagzeilen. Seien es die Anrufe mit dem Tenor: „Hier spricht ihr Polizeibeamter, bei ihnen in der Nachbarschaft wurde gerade ein Diebstahl verübt, möglicherweise kommen die Diebe auch zu ihnen, deswegen wird gleich ein Polizeibeamter vorbei kommen und mit ihnen ihren Schmuck und Geld sichern.“ Oder es ruft einer an, der erzählt „hier wäre der Enkel und ihm sei etwas Schreckliches passiert und er deshalb dringend und sofort Geld brauche.“ Die Facetten unter denen Verbrecheranrufen sind vielfältig.
Weitere Themen waren auch: „Wozu benötige ich eine Drittanbietersperre für mein Smartphone? Wie richte ich eine solche ein? Wie erkenne ich gefälschte Internetshops?, etc.

All das nahm dann der Seniorenbeirat gemeinsam der VHS und der Verbraucher Initiative zum Anlass, dazu einen "digitalen Stammtisch" durchzuführen. Über anderthalb Stunden informierte und diskutierte der aus Stuttgart zugeschaltete VHS Dozent und ehemaliger Ermittler der Polizei, Jürgen Schuh, unter der Moderation von Daniel Lehmann (Berlin) mit den Güterslohern.

Zuvor hatte Jürgen Jentsch und Corinna Brambach (Seniorenbeirat) die Anwesenden begrüßt.

Der nächste „Digitale Stammtisch“ wird im Frühjahr 2019 stattfinden.