Dritte Bürgerveranstaltung zu den Mansergh Barracks

16.05.2018

Insgesamt 18 Maßnahmen zur konzeptionellen Entwicklung standen am Montag im Ratssaal, in der dritten Bürgerveranstaltung zu den Mansergh Barracks, im Mittelpunkt.

Mansergh Barracks (Blossey/ Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, 2015)

Zur Information für alle, die sich zum ersten Mal an dieser Bürgerveranstaltung beteiligten, stellte das Büro dieraumplaner aus Berlin, das von der Stadt mit der Entwicklung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) beauftragt wurde, noch einmal den städtebaulichen Entwurf vor. Die vorgesehene Nutzung durch Wohnen und nicht störendes Gewerbe, ein urbanes Wohnen und Arbeiten in attraktiver Nachbarschaft, stießen auf Konsens. Nach den ersten beiden Bürgerveranstaltungen im November 2017 und Februar 2018 haben sich die Planungen stetig weiterentwickelt. Als Maßnahme wurden die Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes genannt mit dem Ziel ein weitestgehend autoarmes Quartier zu schaffen. Weitere Punkte bezogen sich auf die energetische Versorgung mit sinnvollen Wasserkreisläufen und Fassadenbegrünungen. Aber auch die Dokumentation des bauhistorischen Erbes oder die Wahrung der Identität des Ortes und damit die Untersuchung erhaltenswerter Gebäude fanden Eingang in den Katalog der Maßnahmen. Ziel der Stadtplanung der Stadt Gütersloh ist es, den Städtebaulichen Entwurf im August in der Sitzung des Planungsausschusses vorzustellen. Der städtebauliche Wettbewerb soll dann in der zweiten Jahreshälfte starten. Weitere Informationen gibt es bei Felix Leifeld vom Fachbereich Stadtplanung der Stadt Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 / 823125 oder per E-Mail an FlxLfldgtrslhd

 
 
 

Anschrift

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister
Berliner Straße 70
33330 Gütersloh

Kontakt und Informationen

T: +49 5241 / 82-1
F: +49 5241 / 82-2044
Kontaktformular

Social Media

 
 

Sprachversion

Englische Sprachversion öffnen
Französische Sprachversion öffnen
Leichte Sprache öffnen