Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Starke Gemeinschaft: 10 Jahre Parkour-Camp in Gütersloh

19.07.2018

An diesem Wochenende treffen sich erneut 200 Traceure – so nennt man die Parkour-Sportlerinnen und Sportler - aus ganz Deutschland (und darüber hinaus) für das 10. Gütersloher Parkour-Camp X vom 20 bis 22. Juli.

Ab Freitag werden beim Parkour-Camp wieder Hindernisse stilsicher überwunden.
Ab Freitag werden beim Parkour-Camp wieder Hindernisse stilsicher überwunden.

„Die Gemeinschaft steht bei uns ganz klar im Mittelpunkt “, so Claus-Peter „Pit“ Mosner vom Fachbereich für Jugend und Bildung der Stadt Gütersloh, der selbst begeisterter Parkour-Sportler ist. „Das X steht dabei nicht nur für die römische Zahl zehn sondern symbolisiert auch das Aufeinandertreffen im Sport.“

Das Parkour-Camp findet auf der kürzlich eröffneten neuen Anlage an der zukünftigen 3. Gesamtschule (Ahornallee) statt – Deutschlands größtem „Park“ seiner Art. Aber auch die Umgebung wird für die Trainingseinheiten genutzt, dort „campen“ auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen.
Körperbeherrschung und darum, möglichst dynamisch von Punkt A nach Punkt B zu gelangen und dabei mögliche Hindernisse zu überwinden sind die Basis dieser Sportart, für die nicht etwa nur artistisch vorgebildete Menschen in Frage kommen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind im Schnitt zwischen 14 und 30 Jahre alt. „Wir beschränken die Anzahl der Anmeldungen auf 200, weil wir die familiäre Atmosphäre beibehalten wollen“, sagt Mosner. Rund 50 Helferinnen und Helfer sind ebenfalls vor Ort, um für eine gute Organisation und einen reibungslosen Ablauf des Camps zu sorgen. Zuschauer sind herzlich willkommen, um den Traceuren beim Training zuzuschauen. Es wird aber keine speziellen Vorführungen geben.
Im Camp werden Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten, bei denen grundlegende Techniken und Bewegungsabläufe gezeigt und erklärt werden. Zum 10-jährigen Bestehen des Camps haben motivierte Teilnehmer ein neues Logo kreiert. „Wir fanden, nach 10 Jahren war es an der Zeit für etwas Neues“, so Mosner.

Am Freitag um 19:30 Uhr wird die WDR Lokalzeit außerdem aus dem Parkour-Camp berichten, bevor es am Samstagvormittag offiziell eröffnet wird.

Alle weiteren Informationen rund um das Parkour-Camp gibt es unter www.parkour-camp.de