Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Ich brauche Euch!

05.02.2019

Lars aus Gütersloh braucht dringend eine Stammzellspende - Typisierungsaktion am 09. Februar.

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am 09. Februar in der Sporthalle der Grundschule Isselhorst als potentieller Stammzellspender für Lars registrieren lassen.
Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am 09. Februar in der Sporthalle der Grundschule Isselhorst als potentieller Stammzellspender für Lars registrieren lassen

Der 25-jährige Lars aus Isselhorst hat Blutkrebs. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am 09. Februar in der Sporthalle der Grundschule Isselhorst als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Sollte jemand an dem Tag verhindert sein, besteht die Möglichkeit sich das Registrierungsset über die DKMS Website nach Hause zu bestellen.

Nach seinem Abitur in Gütersloh beginnt Lars mit einem dualen BWL Studium. Sein internationales Management Masterstudium absolviert er als Doppelabschluss in Lissabon und anschließend in Rio de Janeiro. Während seiner Zeit in Brasilien, im Spätsommer letzten Jahres, fühlt sich Lars zunehmend körperlich abgeschlagen. Trotz sehr kompetenter ärztlicher Betreuung, jedoch fehlender eindeutiger Diagnose, entscheidet Lars sich einvernehmlich mit den brasilianischen Ärzten für die weitere Diagnostik zurück nach Deutschland zu fliegen. Sein Gesundheitszustand ist jedoch so schlecht, dass die Fluggesellschaften nicht die Verantwortung für seinen Transport übernehmen kann. Letztendlich kann Lars erst einige Wochen später in Begleitung eines Arztes nach Frankfurt geflogen werden. Seitdem wird er in Hannover behandelt, wo die Diagnose Blutkrebs gestellt wurde. Die Therapie der seltenen Form des Blutkrebses erfordert, dass Lars eine Stammzellspende benötigt, um weiter leben zu können. Bislang ist weltweit für ihn noch kein passender Spender gefunden worden. Seine Eltern bitten daher die Bevölkerung: „Kommt zur Aktion und lasst Euch registrieren! Durch Eure Anteilnahme gebt Ihr uns Hoffnung und Mut und allen Blutkrebspatienten eine zweite Chance auf Leben.“

Unter dem Motto „Ich brauche Euch“ rufen Lars, seine Familie, Bekannte und Freunde gemeinsam mit der DKMS auf, sich am

Samstag, den 09. Februar 2019
von 10:00-15:00 Uhr
in der Sporthalle der Grundschule Isselhorst
Haller Str. 171, 33334 Gütersloh


in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei aufnehmen zu lassen. Auch die Stadt Gütersloh unterstützt den Aufruf. Bereits im Sommer des vergangenen Jahres hatte die Stadt auch die Typisierungsaktion für den damals 10-jährigen Gütersloher Schüler Leon unterstützt. Jetzt hoffen alle Beteiligten, dass der Aufruf für Lars ebenfalls zahlreiche Menschen aus Gütersloh und dem Umfeld erreicht und viele mögliche Spender sich am 09. Februar registrieren lassen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs auf Spendengelder angewiesen ist, wird um finanzielle Unterstützung gebeten. Die DKMS ist für jeden Neuspender dankbar, der die zur Registrierung erforderlichen 35 Euro selber tragen kann, es wird aber niemand zur Kostenübernahme verpflichtet.
Jeder Euro zählt!

DKMS Spendenkonto: Commerzbank
IBAN: DE36700400608987000022
Stichwort: GTL 001

www.dkms.de