Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Kostenlose Beratung zum Thema Energiesparen

03.12.2019

Bernd Ellger gibt wertvolle Tipps zum Austausch von Heizungsanlagen.

Am Donnerstag, 5. Dezember, von 14 bis 20 Uhr bietet der Fachbereich Umweltschutz Bürgern und Immobilieneigentümern aus Gütersloh Beratungen zum Energiesparen in Wohngebäuden an. Besonderer Schwerpunkt ist der Austausch von Heizungsanlagen.

Wer frühzeitig plant und es nicht auf einen Stresstest ankommen lassen will, lässt seinen Heizkessel vor der ersten Kälteperiode prüfen. Störungen an älteren Heizkesseln treten oft dann ein, wenn der Kessel erstmals wieder seine volle Leistung bringen muss. Wer seine Heizung langfristig zukunftssicher machen will, kann überlegen, ganz auf fossile Brennstoffe zu verzichten und mit Umweltwärme zu heizen. Eine Wärmepumpe zieht dabei die Wärme aus der Luft, dem Boden oder dem Grundwasser. Sie wird zwar elektrisch angetrieben, mit wachsendem Anteil erneuerbaren Energie wird der Strom aber künftig zunehmend sauberer. Auch ältere Gebäude können geeignet sein, vor allem wenn sie große Heizflächen wie eine Fußbodenheizung haben und auf einen höheren Effizienzstandard saniert werden.
In den halbstündigen Gesprächen mit Energieberater Bernd Ellger können auch andere Themen vom Lüften bis zum Stromsparen behandelt werden.

Die kostenlosen Beratungen finden im Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh, Friedrich-Ebert-Straße 54 (Rathaus III, Eingang Ecke Eickhoffstraße), statt. Für die kostenlosen Beratungsgespräche ist eine telefonische Anmeldung bei Energieberater Bernd Ellger, Telefon 0163/8184270, erforderlich.