Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Archiv

27. Februar 2019

Musik, Poetry Slam und Kabarett

Female Voices Festival zum Internationalen Frauentag.

Eine Melange aus Emotion, Musik und Politik erwartet die Besucher des Female Voices Festivals am 6. März im Kesselhaus der Weberei.
Eine Melange aus Emotion, Musik und Politik erwartet die Besucher des Female Voices Festivals am 6. März im Kesselhaus der Weberei.

Ein Abend voller Musik, Poetry Slam und Kabarett bietet das Programm rund um den Internationalen Frauentag am Mittwoch, 6. März, um 20 Uhr mit dem Female Voices Festival im Kesselhaus der Weberei. Mit dabei sind die großartigen „The Silverettes“. Die drei Damen servieren den Rockabilly als einen frischen Mix aus gestern und heute und kombinieren feinste Rock-Klassiker mit modernen Klangwelten und erfrischenden Eigenkompositionen.

Weiterhin tritt „Sabine Griep“ mit ihrem eingespielten Trio „bibberneint“ auf. Sie überzeugt seit Jahrzehnten mit ihren eindrucksvollen Texten über Gleichberechtigung und Rollenklischees. Schmissige und freche Melodien gepaart mit schwarzem Humor laden dabei auch zum Schmunzeln ein.

Mit dabei ist auch „Evgenija Kosov“, Trägerin des deutschen Jugend Filmpreises 2017. Die Deutschrussin ist eine ausgezeichnete Poetin und Autorin und überzeugt ihr Publikum auf ihre nahe und unkomplizierte Art. Einfühlsame Texte und beeindruckende lyrische Bilder machen die Achtzehnjährige zu einer Bühnenattraktion.

Stimmen und Besetzung sind an diesem Abend zwar rein weiblich, der Genuss für das Publikum ist jedoch universal. Männer sind auch herzlich willkommen und kommen auf ihre Kosten. Durch das Programm führt Nadine Dubberke alias "NaDu". Sie ist Musikerin, Comedian und Moderatorin und damit ein Multitalent. Weiterhin stimmt der internationale Frauenchor auf den Abend ein.

Veranstalter des Festivals ist die Gleichstellungstellungsstelle mit Unterstützung vom Fachbereich Kultur und der kleinen Bühne e.V. Das „Female Voices“, das im Rahmen der Veranstaltungen zum internationalen Frauentag am 8. März unter dem Motto „Heute für Morgen Zeichen setzen“ stattfindet, setzt sich ein für die Präsenz von weiblichen Künstlerinnen in der Kulturszene.