Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Einladung zur ersten Geschichtswerkstatt

15.10.2019

6. November im Stadtmuseum.

Zur ersten „Geschichtswerkstatt Gütersloh“ lädt der Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh ein. Alle historisch Interessierten sind am Mittwoch, 6. November 2019, um 18.30 Uhr im Stadtmuseum, Kökerstraße 7-11a, willkommen. Das Ende ist für 20.30 Uhr vorgesehen.

Nach einem ersten erfolgreichen „Runden Tisch der Kultur“ im Frühsommer zum Thema „Erinnerungskultur und kulturelles Erbe“ ist die Geschichtswerkstatt nun ein weiteres Standbein im Bürgerbeteiligungsprozess des Kulturentwicklungsplans. Alle geschichtlich interessierten Gütersloherinnen und Gütersloher sind eingeladen, sich auszutauschen. Mit dabei sind unter anderem Stadtarchivar Stephan Grimm und Stadtmuseumsleiter Dr. Franz Jungbluth. Im Stadtmuseum erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst ein Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Gütersloh und die Psychiatrie“. Anschließend werden Projekte und Ausstellungen des Museums und des Fachbereichs Kultur zur Gütersloher Geschichte vorgestellt. Und dann steht die Ideensammlung zum Thema Geschichtswerkstatt an. Sie soll sich an Fragestellungen wie diesen orientieren: Wie und was soll die Geschichtswerkstatt aus Sicht der Teilnehmenden sein? Welche Themen in welcher Gewichtung werden als relevant erachtet? In welchem Turnus wollen sich die Teilnehmenden treffen? Was erwarten sie vom Fachbereich Kultur, vom Stadtarchiv und vom Stadtmuseum? Jeder ist zu dieser ersten Geschichtswerkstatt eingeladen.

Interessenten sollten sich bis Freitag, 25. Oktober, bei Projektleiterin Kirsten Reckeweg vom Fachbereich Kultur anmelden, E-Mail: krstnrckwggtrslhd.