Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Mitdenken und Mitmachen für eine NRW-Ehrenamtsstrategie

22.05.2019

Am Samstag lädt die Staatskanzlei in den Kleinen Saal der Stadthalle Gütersloh ein.

Ehrenamt macht Spaß, braucht  aber auch Rahmenbedingungen:  Impression vom Bürgertag 2017 in Gütersloh.
Mitdenken und Mitmachen für eine NRW-Ehrenamtsstrategie

Mitmachen, Mitdenken, Impulse geben: Die Staatskanzlei des Landes NRW lädt alle Akteure und Akteurinnen des bürgerschaftlichen Engagements ein, ihre Ideen zur Entwicklung einer Ehrenamtsstrategie für NRW einzubringen. Von 10.30 Uhr bis 16 Uhr treffen sich alle, die an der Weiterentwicklung der ehrenamtlichen Arbeit mitarbeiten wollen, am Samstag, 25. Mai, im Kleinen Saal der Stadthalle.

Die Veranstaltung richtet sich an alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, an Vereine, Verbände und Initiativen hier aus der Region. Sie haben hier die Gelegenheit, die Themen und Diskussionspunkte für den Tag zu benennen, um dann gemeinsam daran zu arbeiten.

Diskutiert werden sollen unter anderem die aktuellen Herausforderungen im bürgerschaftlichen Engagement, die Aufgaben, die in der Zukunft zu erwarten sind oder auch welche konkreten Vorschläge es zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement gibt – Fragen also, die viele Vereine und Verbände mit ihren ehrenamtlichen Mitglieder beschäftigen.

Ziel dieses breite angelegten Dialog- und Beteiligungsprozesses mit seinen Veranstaltungen in allen Regionen des Landes ist erklärtermaßen die Entwicklung einer Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen sowie die Stärkung des vielfältigen Engagements und die Verbesserung der Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement im Land.
Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit auf der Website der Landesregierung: www.engagiert-in-nrw.de;
https://www.engagiert-in-nrw.de/termin/veranstaltung-zur-entwicklung-einer-engagementstrategie-fuer-das-land-nordrhein-westfalen-guetersloh.