Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Robin Hood grüßt Gütersloh

31.07.2019

Eichensetzling aus dem Sherwood Forest ist ein Geschenk der Partnerstadt Broxtowe.

Ihre Vorfahren haben vermutlich schon auf Robin Hood und seine Mannen herabgeschaut. Jetzt ist ein Ableger der historischen Eiche aus dem Sherwood Forest in Gütersloh angekommen. Er ist das Gastgeschenk der britischen Partnerstadt Broxtowe zur Feier der Städtepartnerschaften, die Anfang Juli stattfanden. Broxtowe grenzt an Nottingham und den wohl berühmtesten aller europäischen Wälder. Bürgermeister Michael Brown überreichte seinem Amtskollegen Henning Schulz das zarte Pflänzchen, das seine Herkunft auf die „Major Oak“ zurückführt, jener Eiche, die laut Legende Robin Hood und seinen Leuten als Hauptquartier diente.

Tatsächlich kann der Sherwood Forest auf eine ganze Reihe jahrhundertealter Eichen verweisen. Seit der Jahrtausendwende sind Setzlinge der Major Oak in vielen Städten der Welt gepflanzt worden. Der Neuzugang in Gütersloh braucht noch etwas Unterstützung, um einmal eine mächtige Eiche zu werden. In einem Kübel durchläuft er erstmal eine (Baum-)Schulzeit in einem Gütersloher Fachbetrieb und wird dort gehegt und gepflegt, bis er einen Standort im Stadtpark oder Botanischen Garten findet – wo er hoffentlich auch 1000 glückliche Jahre in einer intakten Umwelt verbringen kann. Denn letztlich ist die kleine Eiche aus dem Sherwood Forest mit ihrer langen Geschichte auch ein Symbol für die Bedeutung des Klimaschutzes.