Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Abschluss eines musikalischen Wochenendes:

20.08.2019

Monika Paskarbies empfängt Sänger aus St. Petersburg.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies begrüßte die Gäste aus St. Petersburg, sowie Mitglieder des Forums Russische Kultur in der Kirchstraße
Die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies begrüßte die Gäste aus St. Petersburg, sowie Mitglieder des Forums Russische Kultur in der Kirchstraße
Ein Wochenende mit drei aufeinanderfolgenden Auftritten liegt hinter den neun Sängerinnen und Sängern und dem 20-jährigen Pianisten aus St. Petersburg. Im Rahmen der Reihe „Russian Seasons 2019“ schickte das Kulturkomitee St. Petersburg die zehn Musiker auf eine musikalische Reise nach Gütersloh. Den ersten Auftritt absolvierten sie im Rahmen des Gütersloher Sommers beim Chorsingen im Park. Rund 400 Besucher nutzen bereits hier die Gelegenheit, sich von der herausragenden Qualität der Sänger zu überzeugen. Am Sonntag folgte ein Auftritt in der Stadthalle, der mehr als 600 anwesende Gäste begeisterte. Hier hat Bürgermeister Henning Schulz die Schirmherrschaft übernommen. Am selben Tag noch ging es zu einem letzten Auftritt in die Klosterpforte Marienfeld. Begleitet wurden die Künstler von Tatiana Orlova, leitende Mitarbeiterin des Kulturkomitees und ihrer Kollegin Ekaterina Kashina. Die künstlerische Leitung übernahm Dr. Valentina Kopylova-Panchenko. Zum Abschluss ihrer Reise wurden die Musiker von der stellvertretenden Bürgermeisterin Monika Paskarbies in der Kirchstraße empfangen. Sie bedankte sich sehr herzlich bei den Künstlern, sowie Franz Kiesl und Thomas Fischer vom Forum Russische Kultur für ihr stetiges Engagement, die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland zu vertiefen. Tatiana Orlova ist begeistert über den herzlichen Empfang und würde die Beziehungen gern weiter vertiefen. „Ein gutes Verhältnis verstärkt und vertieft sich über die Musik“, so Orlova. Sie würde sie sich freuen, die Mitglieder des Forums auch einmal in St. Petersburg begrüßen zu dürfen.
„Musik verbindet – Begegnungen verbinden am allermeisten“ – so Franz Kiesl, und er ist sich sicher, dass die qualitativ herausragenden Auftritte den Gütersloher Gästen noch sehr lange in Erinnerung bleiben.