Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Kreis Gütersloh: Die häufigsten Fragen an der Corona-Hotline

20.03.2020

Symptome, Quarantäne und Zugang zum Testzentrum.

Anfang März, genauer am 2. März gegen Mittag, startete der Kreis Gütersloh eine Bürgerhotline, um dem erhöhten Informationsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger besser gerecht zu werden. Deren Anrufe waren so zahlreich geworden, dass sie in der Abteilung Gesundheit und in der Telefonzentrale nicht mehr zu bewältigen war. Aus zunächst zwei Telefonen wurden zwischenzeitlich zehn, inzwischen gibt es zusätzlich eine Hotline der pro Wirtschaft GT, da sich immer mehr die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Epidemie abzeichnen. Die Mediziner der Abteilung Gesundheit, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerhotline schulen, haben die Fragen der Bürgerinnen und Bürger genauer angeschaut, um zu ermitteln, welche Fragen am häufigsten gestellt werden. Dabei haben sich aktuell acht Fragen besonders aufgedrängt. Die Übersicht dient nicht nur der In-formation. Sie soll auch zur Entlastung der Bürgerhotline beitragen. Vielleicht hat ja jemand anders genau die Frage schon gestellt, die noch weitere Bürgerinnen und Bürger umtreibt. Die Antworten darauf finden sich hier.