Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Eingeschränkte Besuchszeiten und Veranstaltungsabsagen

13.03.2020

Klinikum Gütersloh reagiert auf steigende Anzahl der Coronavirus-Infektionen

Das Klinikum Gütersloh möchte dazu beitragen, die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus weiter einzudämmen. Zum Schutz der Patienten und Mitarbeitenden gelten deshalb bis auf weiteres eingeschränkte Besuchszeiten. Zudem werden alle eigenen Veranstaltungen des Klinikum Gütersloh zunächst bis zum 30. April abgesagt.
Die Besuchszeiten im Klinikum Gütersloh werden ab sofort auf die Zeit von 14 bis 18 Uhr beschränkt. Außerdem wird grundsätzlich nur noch ein Besucher je Patient pro Tag zugelassen. Personen mit grippeähnlichen Symptomen wie Husten, Schnupfen, Fieber oder Durchfall sind als Besucher nicht zugelassen. Auch in der Notaufnahme können keine Angehörigen in die Behandlungsräume mitkommen.
„Um unsere Ressourcen weiter zu schonen, dürfen außerdem Patienten, die in einem Isolationszimmer untergebracht wurden, bis auf weiteres keinen Besuch empfangen – unabhängig davon, ob es sich um eine Coronavirus- oder um eine andere Infektion handelt. Schutzmaterialien müssen aufgrund der Lieferengpässe zwingend den Ärzten und Pflegekräften vorbehalten werden“, erläutert Prof. Dr. Gero Massenkeil, Ärztlicher Direktor des Klinikum Gütersloh. Ausnahmen von diesen Regelungen sind nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt möglich. „Durch diese Schutzmaßnahmen soll das Infektionsrisiko minimiert und unsere Mitarbeiter entlastet werden. Wir appellieren an das Verantwortungsbewusstsein der Bürger im Kreis und danken für das bisher bereits gezeigte Verständnis und die Unterstützung“, so Prof. Dr. Massenkeil.
Darüber hinaus hat das Klinikum Gütersloh beschlossen, ab sofort bis mindestens Ende April keine öffentlichen Veranstaltungen stattfinden zu lassen. Das betrifft unter anderem alle Vortragsveranstaltungen (zum Beispiel die Reihe „Gesund in GT“ und die Elternschule), Führungen durch das Krankenhaus (z.B. Kreißsaalführungen), Fortbildungsveranstaltungen und Symposien, aber auch Gruppentreffen wie zum Beispiel das Babycafé oder die Stillgruppe in der Geburtshilfe oder Selbsthilfegruppen. Auch der Bewerbertag für die Pflege am Samstag, 21. März wird abgesagt. Eine Liste der entsprechenden Veranstaltungen ist auf der Internetseite des Klinikums www.klinikum-guetersloh.de veröffentlicht.