Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Recyclinghöfe öffnen ab 20. April wieder

16.04.2020

Klare Regeln für die Anlieferung sichern Abstandsgebote.

Auch das ist ein kleines Stück Normalität, mit dem für den einen oder die andere der Alltag wieder einkehrt: Das Gütersloher Kompostwerk Am Stellbrink und der Entsorgungspunkt Gütersloh an der Carl-Zeiss-Straße werden in der kommenden Woche wieder öffnen. Sie waren seit Mitte März geschlossen. „Das war notwendig, um das Infektionsrisiko für die Bürgerinnen und Bürger sowie für unsere Kolleginnen und Kollegen zu minimieren“, erklärt dazu heute (16.4.) Thomas Grundmann, Geschäftsführer der Entsorgungsgesellschaften der Kreise Gütersloh (GEG) und Warendorf in einer Pressemitteilung. Um diese Sicherheit weiterhin gewährleisten zu können, hat der Unternehmensverbund für die Wiedereröffnung seiner Recyclinghöfe und Entsorgungspunkte klare Regeln aufgestellt. Nur unter deren Beachtung ist eine Anlieferung von Abfällen und Wertstoffen möglich.

Öffnen werden Kompostwerk und Entsorgungspunkt in der Woche ab dem 20. April zu den gewohnten Öffnungstagen und Öffnungszeiten, d.h. das Kompostwerk öffnet ab Montag, der Entsorgungspunkt am Dienstag (Montag ist regulärer „Ruhetag“).

Regeln:
- Einfahrt nur nach Aufforderung
- pro Fahrzeug maximal zwei Personen
- keine Hilfestellung durch das Personal
- das Fahrzeug darf nur auf Anweisung verlassen werden
- Minderjährige dürfen das Fahrzeug nicht verlassen
- Abstand zu anderen Kunden und Personal jederzeit mindestens 2 Meter
- an jedem Container dürfen sich maximal zwei Personen gleichzeitig aufhalten
- Abfälle möglichst vorsortiert anliefern, um kurzen Aufenthalt zu ermöglichen
- Abfälle sind zügig abzuladen
- Tragen von Mundschutz und Handschuhen wird empfohlen
- Den Anweisungen des Personals ist jederzeit Folge zu leisten.

Durch diese Zugangsbeschränkungen, die die Sicherheit gewährleisten, kann es zu langen Wartezeiten kommen, vor allem zu Beginn und gegen Ende der Öffnungszeiten. „Deshalb bitte ich dringend darum, noch einmal abzuwägen, ob die Notwendigkeit besteht, Abfälle unbedingt jetzt zu entsorgen“, unterstreicht Geschäftsführer Thomas Grundmann. Er ergänzt: „Sollte der Andrang zu groß sein, kann es sein, dass nicht alle Kunden bedient werden können.“

Die GEG geht davon aus, dass die Entsorgungspunkte offen gehalten werden können. Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass tagesaktuelle Bedingungen vorübergehende Standortschließungen notwendig machen: zum Beispiel hoher Krankenstand, Bildung von Menschenansammlungen oder weitergehende Einschränkungen wegen der Infektions-Lage.

Kompostwerk Gütersloh
Am Stellbrink 25,
33334 Gütersloh
Tel.: 9229-0
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 8.00 – 18.00 Uhr
Sa. 8.00 – 12.00 Uhr
www.kompotec.de

Entsorgungspunkt Gütersloh
Carl-Zeiss-Str. 58
33334 Gütersloh
Öffnungszeiten:
Mo. geschlossen
Di., Mi., Fr. 8.30 – 16.30 Uhr
Do. 8.30 – 18.00 Uhr
Sa. 8.30 – 13.00 Uhr
www.geg-gt.de