Bundestagswahl: Abholung von Briefwahlunterlagen und Stimmabgabe im Briefwahlbüro noch bis Freitag, 18 Uhr, möglich

22.09.2021

Wahlbriefe müssen bis Sonntag, 18 Uhr, im Rathaus eingegangen sein.

Am kommenden Sonntag, 26. September, sind rund 71.100 Gütersloherinnen und Gütersloher aufgerufen, für die Wahl zum Deutschen Bundestag ihre Stimme abzugeben. Dazu nachfolgend einige Informationen der Stadt Gütersloh:

Briefwahl

Briefwahlunterlagen können noch bis Freitag, 24. September, 18 Uhr, im Briefwahlbüro im Rathaus (Seiteneingang von der Berliner Straße) persönlich beantragt und mitgenommen werden. Alternativ kann dort auch direkt gewählt werden. Mitzubringen ist der Personalausweis. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich! Die Öffnungszeiten des Briefwahlbüros: Mittwoch 8 bis 17 Uhr, Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 18 Uhr.

Die Wahlbriefe müssen bis Sonntag, 18 Uhr, im Rathaus eingegangen sein. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man den Wahlbrief in den Rathaus-Briefkasten (seitlich des Haupteingangs) einwirft.

Im Falle plötzlicher Erkrankung am Wahltag, die eine Stimmabgabe im Wahllokal unmöglich macht, ist die Ausgabe von Briefwahlunterlagen an eine bevollmächtigte Person am Sonntag bis 15 Uhr möglich. Dazu muss die Stadtverwaltung kontaktiert werden (Telefon 82-1).

Wahllokale

Für die Bundestagswahl sind auf dem Gebiet der Stadt Gütersloh 53 Wahllokale (Stimmbezirke) eingeteilt. Das sind zehn mehr als bei der Kommunalwahl im vergangenen Herbst. Welches Gebäude man am 26. September zur Stimmabgabe aufsuchen muss, wenn man nicht bereits per Brief gewählt hat, das steht auf der Wahlbenachrichtigung. Hier und da muss eine andere als die gewohnte Räumlichkeit angesteuert werden, denn pandemiebedingt werden erneut weder Kindergärten noch Senioreneinrichtungen als Wahllokale genutzt. Auf folgende Änderungen weist die Stadt besonders hin:
Wer früher zur Stimmabgabe ins Seniorenheim Wilhelm-Florin-Zentrum ging, der geht jetzt ins Rathaus, wo insgesamt zwei Wahllokale eingerichtet werden. Als Ersatz für den Waldorf-Kindergarten in Hollen dient erneut die Grundschule Blankenhagen. In Isselhorst werden drei (statt voriges Jahr zwei) Wahllokale eingerichtet – das zusätzliche Wahllokal befindet sich in der Festhalle, Haller Straße 108. Im Bereich Geschwister-Scholl-Realschule/Grundschule Sundern werden drei Wahlräume (einer mehr als voriges Jahr) eingerichtet. Der Einzugsbereich der Wahllokale wurde zum Teil deutlich verändert. Und zwecks Entzerrung „wechseln“ die Wahllokale aus der Overbergschule in die beiden Sporthallen der Hermann-Hesse-Schule gegenüber. In diesem Einzugsbereich werden nämlich ebenfalls diesmal drei statt nur zwei Wahllokale eingerichtet.

Die Wahllokale sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

 
 
 

Anschrift

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister
Berliner Straße 70
33330 Gütersloh

Kontakt und Informationen

T: +49 5241 / 82-1
F: +49 5241 / 82-2044
Kontaktformular

Social Media

 
 

Sprachversion

Englische Sprachversion öffnen
Französische Sprachversion öffnen
Leichte Sprache öffnen