Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Archiv

07. Mai 2021

Grundschule Heidewald wird größer

Ausbauarbeiten liegen im Zeitplan.

Alles im Zeitplan: Baustellenbegehung mit Stadtbaurätin Nina Herrling, Bildungsbeigeordnetem Henning Matthes, Julia Kumakov und Andreas von Boehn vom technischen Gebäudemanagement der Stadt Gütersloh, Schulleiterin Miriam Henze und Architektin Birgit Melisch (v.l.)
Alles im Zeitplan: Baustellenbegehung mit Stadtbaurätin Nina Herrling, Bildungsbeigeordnetem Henning Matthes, Julia Kumakov und Andreas von Boehn vom technischen Gebäudemanagement der Stadt Gütersloh, Schulleiterin Miriam Henze und Architektin Birgit Melisch (v.l.)

Da wächst ein ganzes Gebäude heran: Baukran und Ausschachtungen signalisieren, dass es voran geht beim Ausbau der Grundschule Heidewald. Damit ist die Stadt Gütersloh in ein umfassendes Schulerweiterungs- und Sanierungsprogramm eingestiegen, das nach und nach alle Gütersloher Grundschulen umfassen soll.

Während der Ausbau der meisten Schulen in Modulbauweise erfolgen soll - nicht zuletzt um eine solide aber auch zügige Fertigstellung für alle 17 Grundschulen zu ermöglichen - erfolgt der Ausbau der Grundschule Heidewald in Massivbauweise. Denn zum einen waren hier die Planungen schon fortgeschritten, zum anderen wurde bei der Konzeption in enger Abstimmung mit der Schule ein Pflege- und Therapiebereich für körperlich-motorisch eingeschränkte Schüler und Schülerinnen berücksichtigt, denn die Grundschule Heidewald ist Schwerpunktschule der Stadt Gütersloh für diesen Bereich. In Clustern organisierte Unterrichtsbereiche und ein multifunktional nutzbarer Speiseraum sind weitere Elemente des Neubaus.

Insgesamt zehn Millionen Euro sind – inklusive Einrichtung – für das Projekt veranschlagt. Davon entfällt ein Drittel auf Sanierungsmaßnahmen im Bestandsbau, die ebenfalls zum Projekt gehören. Gebaut und saniert wird nach Plänen des Gütersloher Architekturbüros Melisch. Chefin Birgit Melisch erläuterte bei einem Baustellenbesuch mit Andreas von Boehn und Julia Kumakov (Technisches Gebäudemanagement der Stadt Gütersloh) Stadtbaurätin Nina Herrling und Henning Matthes, Beigeordneter für den Bereich Bildung, den Stand der Bauarbeiten, die im Zeitplan liegen. Im Sommer 2022 soll der Ausbau fertig sein.

Für die Bauprojekte in Modulbauweise sind die Ausschreibungen veröffentlicht. Stadtbaurätin Nina Herrling geht davon aus, dass im Sommer die Vertragsverhandlungen mit den Bietern stattfinden. Ein „Sonderfall“ ist der Grundschulstandort Neißeweg: Hier beschloss der Rat in seiner Sitzung vom 30. April mehrheitlich einen Ausbau mit dem Umbau von Teilen des Gebäudebestands der auslaufenden Freiherr-vom Stein-Realschule und einem Neubau.