Schneeeinsätze in Gütersloh

07.02.2021

Schneeräumer und Rettungswagen im Dauereinsatz.

Schneeräumer im Dauereinsatz. Das ist zurzeit der Alltag bei der Stadtreinigung. (Bild: Miguel Loureiro für Stadt Gütersloh)
Schneeräumer im Dauereinsatz. Das ist zurzeit der Alltag bei der Stadtreinigung. (Bild: Miguel Loureiro für Stadt Gütersloh)

Die Stadtreinigung und die Schneeräumer des Fachbereichs Grünflächen waren heute mit ca. 60 Mitarbeitenden den ganzen Tag im Einsatz, um die wichtigsten Straßen und Wege, die Zufahrten zu Feuerwehr und Kliniken und andere Zugänge frei zu halten. Allein die Tour zur Freiräumung der wichtigsten Verkehrsstraßen wurde heute im Lauf des Tages viermal gefahren, berichtet Matthias Maurer, Leiter der Stadtreinigung. Und auch in den nächsten 24 Stunden werden die Besatzungen der Schneeräumfahrzeuge im Dauereinsatz sein. Größte Herausforderung sind und waren neben dem andauernden Schneefall der Wind, der zu Schneeverwehungen führt. Noch einmal die Bitte der Stadtreinigung: Schnee bitte nicht auf die Straßen schaufeln, das erschwert die Räumung. Maurer und sein Team hoffen, dass am Montag die Schneefälle nachlassen, so dass auch die übrigen Straßen, die im Winterdienst der Stadt sind, geräumt werden können.

Auch der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr war heute im Laufe des Tages im Dauereinsatz. Alle Rettungswagen sind mit Schneeketten ausgerüstet, um auf allen Straßen, besonders im Außenbereich, besser vorankommen zu können. Ein zusätzliches Team wurde eingesetzt. Die Feuerwehr weist aber auch noch einmal darauf hin, dass sich Rettungszeiten verlängern, weil die Rettungsdienstlage im gesamten Kreis angespannt ist und Gütersloher Rettungsfahrzeuge auch im Kreisgebiet unterstützen.

Trotz der besonderen Lage gab es keine außergewöhnlichen Einsatze, bei der Feuerwehr selbst blieb es sogar eher ruhig. Fazit von Feuerwehrchef Koch: “Es waren nur wenige Fahrzeuge unterwegs, offenbar haben die meisten Menschen den Rat befolgt, sind Zuhause oder in ihrer näheren Umgebung geblieben.”

 
 
 

Anschrift

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister
Berliner Straße 70
33330 Gütersloh

Kontakt und Informationen

T: +49 5241 / 82-1
F: +49 5241 / 82-2044
Kontaktformular

Social Media

 
 

Sprachversion

Englische Sprachversion öffnen
Französische Sprachversion öffnen
Leichte Sprache öffnen