Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

16. Februar 2021

Kommunalpolitisches Speed Dating

Freie Plätze für digitales Angebot / Anmeldung bis zum 17. Februar möglich

Mehr Frauen in die Politik – eine oft gehörte Forderung. Eine Entscheidungshilfe für Frauen, die sich engagieren oder einfach nur informieren wollen, bietet ein digitales „Speed Dating“ der besonderen Art, zu dem die Frauenorganisationen der Parteien im Rat, die städtische Gleichstellungsstelle und die Volkshochschule Gütersloh gemeinsam am Freitag, 19. Februar um 17 Uhr einladen.

„Kommunalpolitikerinnen treffen Bürgerinnen - Zeit für Politik - Austausch zum Frauenalltag in der Kommune“ steht als Headline über der Veranstaltung, die in diesem Jahr ins Netz umgezogen ist. Ina Laukötter (CDU), Jael Rachel Räker (SPD), Gitte Trostmann (Bündnis 90/Die Grünen), Christiane Ziegele (BfGT) und Maria de Aranzazu Neugebauer (sachkundige Bürgerin der FDP) stehen am 19. Februar als Gesprächspartnerinnen zur Verfügung. Warum engagieren sich Frauen in der Kommunalpolitik? Was ist daran so spannend? Wie sieht ein Arbeitsalltag in der Politik aus? Wie vereinbaren Frauen in der Politik Beruf, Familie, Privatleben und Kommunalpolitik? – Diese und andere Fragen sind Einstieg in hoffentlich spannende Diskussionen und erhellende Erkenntnisse.

Unterstützt wird das Angebot der Gleichstellungsstelle von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, der Frauen Union Stadt Gütersloh und dem Grünen Frauenforum. Eine Anmeldung zum digitalen „Speed-Dating“ in Sachen Kommunalpolitik ist über diesen Link bis zum 17. Februar möglich. Auch die Volkshochschule Gütersloh nimmt Anmeldungen entgegen unter www.vhs-gt.de (Kurs-Nr. C12020).

Alle Veranstaltungen und den Frauenkalender rund um den internationalen Frauentag 2021 sind auch auf der Internetseite unter www.gleichstellungsstelle.guetersloh.de zu finden.