Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Westring: Die „kleine Schwester“ der großen Brücke ist angekommen

21.06.2022

Sie überquert die Dalke und ist Teil des Gesamtkonzepts.

Westring: Die „kleine Schwester“  der großen Brücke ist angekommen.
Westring: Die „kleine Schwester“ der großen Brücke ist angekommen.

Es geht voran beim Brückenbau am Westring. Heute (21.6.22) am frühen Morgen ist die „kleine Schwester“ der großen Brücke an ihrem Standort angekommen. Rund 18 Meter lang und knapp 20 Tonnen schwer überquert sie die Dalke direkt hinter der Wiese des Flussbett-Hotels. Sie ersetzt eine Vorgängerin, die sich allerdings an anderer Stelle befand, denn die neue „große“ Brücke über die B61 wird bekanntlich eine andere Streckenführung haben als die alte.

Die „kleine Brücke“ hat das gleiche Design wie das große Vorbild und besteht aus Corten-Stahl. Wie die „große Schwester“ wurde sie in Stemwede im Unternehmen Rohlfing hergestellt. Angeliefert wurde sie in den frühen Morgenstunden von einem Transporter, ein siebenachsiger Kran hat sie dann über die alten Bäume gehoben und an ihrem Standort abgesenkt. Dort liegt sie momentan noch auf Holzklötzen auf, bevor sie in den nächsten Tagen milimetergenau auf ihren zukünftigen Platz abgesenkt wird.

Der Öffentlichkeit wird sie allerdings erst frei gegeben, wenn auch die Hauptbrücke an ihrem Platz installiert ist, was voraussichtlich im Spätherbst der Fall sein wird. Bis dahin bleibt das gesamte Umfeld weiterhin Baustelle. Der Radweg entlang der B61 ist – soweit nicht für Bauarbeiten benötigt – freigegeben.