Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Im richtigen Takt: Klinikum Gütersloh setzt kleinsten Herz-Schrittmacher der Welt ein

03.06.2022

Die Kardiokapsel Micra ist der kleinste Herzschrittmacher der Welt und besonders für Problem-Patienten eine große Hoffnung.

Nicht nur Microchips werden kleiner, auch Herz-Schrittmacher gibt es inzwischen im Mini-Format.
Nicht nur Microchips werden kleiner, auch Herz-Schrittmacher gibt es inzwischen im Mini-Format.

Der aktuell kleinste Herzschrittmacher der Welt ist nicht größer als eine Vitaminkapsel und damit gut 90 Prozent kleiner als herkömmliche Modelle. Die Herzspezialisten am Klinikum Gütersloh können den neuen Mini-Herzschrittmacher über die Leiste in den Körper einbringen, die Operation hinterlässt keine OP-Narben. Aber das ist noch gar nicht das Wichtigste, erklärt Prof. Dr. Fikret Er, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Kardiologie, Rhythmologie und Intensivmedizin am Klinikum Gütersloh: „Noch wichtiger ist, dass dieser Herzschrittmacher keine Elektroden zum Herzen, also keine Kabel benötigt, das senkt das Risiko für Komplikationen und Infektionen enorm.“

Der Patient, bei dem die Operateure in dieser Woche den ersten Mini-Herzschrittmacher installiert haben, hatte einen dauerhaft zu niedrigen Puls und gleichzeitig eine Herzklappe, die nicht richtig schließt. „Eine Elektrode zum Herzen würde die Funktionsweise der Herzklappe zusätzlich stören, deshalb ist es von großem Vorteil, dass wir in diesem Fall auf Kabel verzichten können“, so Prof. Fikret Er. Kabellose Schrittmacher sind besonders für Patienten, die keinen geeigneten Venen-Zugang für einen herkömmlichen Herz-Schrittmacher oder ein erhöhtes Infektionsrisiko haben, eine zusätzliche Option.
Die Operateure schieben den Mini-Herzschrittmacher von der Leiste aus über einen Venenkatheter bis zur Herzkammer vor. Kleine Fangarme halten den neuen Taktgeber an der Herzinnenwand. Sobald der Schrittmacher das Herz wie gewünscht stimuliert und die Herzaktion des Patienten erkennt, wird er endgültig vom Katheter abgelöst und arbeitet eigenständig.

„Der Eingriff dauert nicht länger als eine Dreiviertelstunde“, so der rhythmologische Oberarzt Endrik Wolff. Wie bisherige Geräte kann auch der neue Mini-Schrittmacher von außen gesteuert werden. Seine Batterie hält etwa zehn bis zwölf Jahre, das entspricht der Lebensdauer bisheriger Modelle. Die Kosten für die Operation werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Der erste Herzschrittmacher wurde 1959 implantiert, heute bekommen jährlich mehr als eine Million Menschen einen Herzschrittmacher.